El 308 ohne Funke

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Eifeljung
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Apr 2021, 16:02
Meine Motoren: El 308
El 65

Re: El 308 ohne Funke

Beitrag von Eifeljung »

Das Ist gut zu wissen !
Ich habe nocj ein Problem.
Ohne Last schwankt die Drehzahl stark und er knallt dann .
Belastet läuft er 1a. Kerze war aber zu hell .
Kann man das Gemisch einstellen oder kw Simi ??
Gruß Olli
holm
Beiträge: 114
Registriert: So 6. Aug 2017, 13:10
Meine Motoren: EL308

Re: El 308 ohne Funke

Beitrag von holm »

Ja, schwankende Drehzahl und knallen ist zu mager. Das Gemisch kann man IMHO an den Vergasern nicht einstellen, dafür gibts unterschiedliche Düsenbestückungen für den KS220 Registervergaser. Ist die Luft- und die Gemischzufuhr zum Motor dicht? Der Luftfilter sollte ausgewaschen und dann mit Öl getränkt werden (GL60 Getriebeöl war wohl angegeben). Ich habe den mal mit modernem Luftfilteröl getränkt, da geht dann kaum noch was durch ( dieses Öl zieht Fäden..)
Die Düsenbestückung sollte sich hier im Forum verlinkt finden lassen, ich habe da unter den Düsen schon obskure Dichtungsringe gefunden, die da nicht hin gehören.
Defekte Simmerringe hatte ich auch schon, da guckte die Feder neben der Kurbelwelle raus, allerdings sollte bei laufendem Motor da so viel Kraftstoff austreten, das der sich bemerkbar macht und die ganze Zündung bzw. den Abtrieb ordentlich einölt.

Gruß,
Holm
holm
Beiträge: 114
Registriert: So 6. Aug 2017, 13:10
Meine Motoren: EL308

Re: El 308 ohne Funke

Beitrag von holm »

Die Vergaserdaten gibts in diesem Thread viewtopic.php?t=7960

Gruß,
Holm
Antworten