Kolbenringe Güldner GK

Suchanzeigen für Teile oder Motoren bitte hier rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Carlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 08:30
Meine Motoren: Güldner GK 6

Kolbenringe Güldner GK

Beitrag von Carlos »

Hallo Forumsmitglieder

Kaum im Forum, schon ein Problem
Ich bin auf der Suche nach Kolbenringen für einen Güldner GK, versuche noch ein Bild einzustellen

Danke für Hilfe

Grüsse aus dem Rheingau

Michael
Dateianhänge
IMG_9005.JPG

Carlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 08:30
Meine Motoren: Güldner GK 6

Re: Kolbenringe Güldner GK

Beitrag von Carlos »

Hallo

Jaja, hätte man sich ja auch mal vorstellen können, sorry
Jetzt aber!

Mein Name ist Michael, bin 53 Jahre alt, Maschinenbaumeister und wohne im schönen Rheingau.
Bin allerdings mitlerweile in der chemischen Industrie beschäftigt.
Mehr aktiv bin ich im Drechselforum (im gelben), das drechseln ist eines meiner Hobbies.
Das andere Hobby ist ein Fahr D 90 H aus Jahrgang 55 und gehe gerne mal auf ein Treffen.
Zusammen mit meinem Vater und meinem Sohn waren wir bereits 2 mal bei der Traktor WM am Grossglockner

Jetzt geht es an einen Güldner Standmotor GK.
Sollte angeblich laufen, habe ich nicht probiert und kam mir gleich so vor als hätte die Kompression zu wenig.
Daher möchte ich die Kolbenringe tauschen, testen ob die Ventile dicht sind und mal schauen wie viele Luntenbereits im Kopf liegen.
Man braucht 8 mm Lunten und es waren 4 mm Lunten dabei. Schon beim ersten Versuch ist mir eine reingefallen,
somit hatte sich ein erster Versuch erledigt.

So viel zuerst mal, erhoffe mir jetzt einen netten Austausch zum Thema

Gruss aus dem Rheingau

Michael

Benutzeravatar
Aerodriver
Beiträge: 198
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:20
Meine Motoren: 2x MWM KD 15E
1x MWM KD 15Z
Wohnort: Regensburg

Re: Kolbenringe Güldner GK

Beitrag von Aerodriver »

Hallo Michael,

aus Regensburg viel Spass beim Durchstöbern des Forums und lesen der
älteren und neueren Beiträge. Bild

Aerodriver

Benutzeravatar
Celler17
Beiträge: 168
Registriert: Do 14. Sep 2017, 21:16
Meine Motoren: Ich besitze einen Deutz MA 608, einen Güldner GW 8 mit 8 PS und nur einem Schwungrad, einen Güldner GK mit 4 PS, einen Farymann LE, eine Quelle Pumpe mit einem Sachs Stamo 30, einen Deutz MAH 916, einen Deutz MAH 711, einen Farymann K, einen Farymann KS, einen zweiten GW 8, einen Güldner GL, einen dritten GW 8 und einen Güldner GL 10.
Wohnort: 64832 Babenhausen

Re: Kolbenringe Güldner GK

Beitrag von Celler17 »

Hallo Michael :P ,

ich würde mal schauen, was für Motoreninstandsetzer du bei dir in der Umgebung hast und würde dort einmal mit dem Kolben vorbeischauen :idea:
Hat bei meinem GW 8 eigentlich sehr gut funktioniert :!:

Bist du dir auch sicher, dass die Kolbenringe nicht mehr gut sind :?:
Bis jetzt hatte ich eigentlich fast immer Glück und es waren lediglich die Ventile undicht und die Kolbenringe etwas verklebt, was sich aber nach dem ersten Start von alleine behoben hat :!:
Ich musste lediglich die Ventile einschliefen :D

Bist du dir sicher, dass du 8mm Lunten benötigst :?:
Für meinen GK verwende ich 5mm Lunten (6mm würden denke ich etwas besser sitzen) :idea:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein ;)

Mfg
Marcel S. :P
Hier geht es zu meinem YouTube Kanal:https://www.youtube.com/channel/UCpjycZ ... mi5WkVxB_w

wollitell1704
Beiträge: 182
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 20:20
Meine Motoren: Deutz MAH914 Ein-Rad
Deutz F2M414 Stationäre Ausführung mit Kühler
Güldner GK
Conord F1
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1

Re: Kolbenringe Güldner GK

Beitrag von wollitell1704 »

Hallo,
falls Du wirklich welche brauchst würde ich mal bei Wolfgang Firlbeck anfragen (Firlbeck-Ersatzteile.de). Dort habe ich Ringe für meinen GK bekommen. Musst ihm aber das Kolbenmass und die Höhen mitteilen.
Gruß

Antworten