Hier noch was zu dem großen Einzylinder Diesel. Ja,sehr schade das er nicht mehr funktionsfähig aufgebaut wurde. Die große Zeit beim Kiemele war vor über dreißig Jahren und wenn ich mir da zurück erinnere ist es dort heute "sehr sehr aufgeräumt"!!

Damals gab es dort noch mehrere Haufen aufgestapelter Lanz Bulldogs und alles andere was man sich nur vorstellen kann.

- Scannen.jpg (77.02 KiB) 3332 mal betrachtet
Es könnte sein das der Dreizylinder Diesel mit Generator aus der ehemaligen Kraftzentrale der Brauerei Reichsadler ( Dodell) in Mögglingen stammt. Das Gebäude mit Motor gehörte einem älteren Herrn der angefangen hatte dieses als Museum einzurichten. Denkste,Gesundheit schlecht,Tod nichts geregelt, Areal mit Gebäude durch Erben abgerissen zwecks anderer Nutzung!

.
Die Fläche ist bis heute frei und ungenutzt,wieder ein Stück Motorengeschichte weg;das war gerade mal vor ca. 10 Jahren!! Kiemele hatte den Motor abgebaut. Er versorgte Anfang der Elektrifizierung die Brauerei und die Stadt. Ich kann das heute manchmal nicht nachvollziehen,jedes vergammelte,ärmliche und unschöne Bauernhaus,wo es im Überfluß gibt,ist erhaltungswürdig und so ein technisches Denkmal im Urzustand welche nach Weltkriegen und Modernisierungen so gut wie verschwunden sind,wird in einer Nacht und Nebelaktion abgerissen und keinen interessiert es.
Gruß Klaus