Ein herzliches Grüß Gott vom Chiemsee

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier kurz vorstellen würdet

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Allesschaffer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 21:00
Meine Motoren: Güldner Verdampfermotor GL 16, System Lanova

Ein herzliches Grüß Gott vom Chiemsee

Beitrag von Allesschaffer »

I´bin da Otto und da bin i´dahoam,
in Südostbayern, Nähe Chiemsee. Ich bin 67 Jahre alt, hab´mal Maschinenbau studiert,
ist aber lange her, darum freue ich mich auf die Fachkompetenz, die ich bisher als Aussenseiter
in diesem Forum bereits genutzt habe.
Neben anderen zwei- und vierrädrigen Oldtimern ist mein bestes Pferd im Stall
ein Kramer K18M "Allesschaffer", Baujahr 1936, mit einem Güldner Verdampfermotor GL 16.
Ich habe den Traktor 1994/1995 bereits originalgetreu restauriert und mit Ausnahme des Motors
technisch generalüberholt.
Nun zeigte der Motor aber doch Verschleißerscheinungen im Startverhalten
und Öldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung, so dass mich die Tristess des Zuhausebleibenmüssens
wegen Corona dazu animierte, den Motor aufzumachen, nicht wissend, dass ich damit
die Büchse der Pandora öffne.
Um so mehr freue ich mich auf eure Erfahrungen und gebe meine bisherigen gerne weiter,
was das Zerlegen und die Ersatzteilbeschaffung anbelangt.

Otto Zimmermann
Benutzeravatar
meisteradam
Moderator / Lektor
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Ein herzliches Grüß Gott vom Chiemsee

Beitrag von meisteradam »

Hallo Otto :P

Es freut mich, daß du dich nun endlich getraut hast, unter die Schreiber zu gehen.
Hier im Forum findest du bestimmt alle Informationen, welche du suchst.
Viel Freude beim lesen der unterschiedlichen Beiträge und Themen.

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Benutzeravatar
Aerodriver
Beiträge: 204
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:20
Meine Motoren: 2x MWM KD 15E
1x MWM KD 15Z
Wohnort: Regensburg

Re: Ein herzliches Grüß Gott vom Chiemsee

Beitrag von Aerodriver »

Hallo Otto,

willkommen hier im Forum aus der Oberpfalz. :-)

Ich wünsche Dir, dass nicht allzuviel Unheil bei Deinem aktuellen
Projekt zu Tage tritt.

Aerodriver
sondie
Beiträge: 68
Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:00
Meine Motoren: FarymannDiesel E, G, L, LD mit AvK-Generator, LKS, DS Bootsmotor mit Hurth- Wendegetriebe, P im Dexheimer 222, HIRTH 45M6
---
MWM RHS 235/335, Deutz A6M617; M.A.N W6V15/18A.
M.A.N D0026M
(Bahnmotoren bei DFS).
IGHM M191

Re: Ein herzliches Grüß Gott vom Chiemsee

Beitrag von sondie »

Hallo und Grüß Gott Otto,

herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu Deinem Beitritt.
Ich wünsch' Dir viel bereichernde Infos und Freude am Austausch mit
Gleichgesinnten.

Der Sondie aus Mfr
öllappen
Beiträge: 298
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 10:24
Meine Motoren: sebdling dm 5, lister d, ilo 4-takter, bernard moteurs, barkas el 65, sachs 5o, barkas el 150 ,amanco hirad ,wolseley-gas, schroth -kornmühle ,briggs u. stratton ,farymann ld , farymann lgs diesel ,grosser schleifstein ,gr.elektromotor mit transmission ,farymann ld,
Wohnort: sylt

Re: Ein herzliches Grüß Gott vom Chiemsee

Beitrag von öllappen »

moin otto , willkommen im forum . ich freue mich das du zu uns gestossen bist . viele grüsse von der nordseeinsel sylt,öllappen
mitglied m 197 im ig-hm . wer arbeitet macht fehler . wer viel arbeitet macht viele fehler . wer garnichts tut , macht nie fehler .
Allesschaffer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 21:00
Meine Motoren: Güldner Verdampfermotor GL 16, System Lanova

Re: Ein herzliches Grüß Gott vom Chiemsee

Beitrag von Allesschaffer »

Mädchen,
du bringst da was durcheinander
mit Kolben und Zylinder!
Antworten