Ich weiß nicht warum ...

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier kurz vorstellen würdet

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Fluxcompensator
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Mai 2021, 08:34
Meine Motoren: Deutz MAH 711 , 02/1936 Projekt Stromerzeuger
Deutz MAH 711 , 10/1960 Projekt Allradschlepper
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

Ich weiß nicht warum ...

Beitrag von Fluxcompensator »

... ich mir nun auch noch solche Eisenklötze zulege , aber es muss wohl an meiner Krankheit liegen . Ich schraube nun schon gut 45 Jahre an allem herum was mechanisch , laut und möglichst schmutzig ist . Vom Rasenmäher über unzählige Zweiräder hin zu Werkzeugmaschinen . Alles was sich irgendwie dreht , pufft oder Krach macht finde ich gut .
So hat sich ende des letzten Jahres plötzlich die Krankheit verschlimmert und es ist ein neuer Virus dazu gekommen , der des Stationärmotors . Vielleicht kommt es daher , das ich in sehr jungen Jahren oft in einem stillglegten Steinbruch gespielt habe,
und da in einem alten Gerätehaus ein alter Stationärmotor stand der eine Gondelbahn angetrieben hat. Über die Jahrzehnte haben wir und diesen Brocken immer wieder begeistert angeschaut ,damit gespielt , heute ist er leider samt Gebäude Verschwunden ...
Mit dem heutigen Wissen war es wahrscheinlich ein MAH 914 .
Eine Weile habe ich mich orientiert und mal so geschaut was es für möglichst schmales Geld gibt , da ich nicht so viel Lehrgeld zahlen wollte , auf jeden Fall sollte es ein Diesel sein . Schnell viel die Wahl auf den Deutz MAH 711 , möglichst im Raum Hannover wo ich her komme und natürlich für wenig Geld , denn wirklich brauchen tue ich ihn nicht .
Im Februar lief mir dann ein uralter MAH711 zu , mitsamt Kreissäge ganz aus der Nähe . Netter Weise brachte der Verkäufer mir dieses nicht mehr rollfähige Ungetüm sogar bis vor die Haustür ...
Nach Abgleich der Motornummer hat sich heraus gestellt er stammt von 1936 !
Das Alter war mir nicht wichtig , aber irgendwie ist es schon reizvoll so ein besonders altes Teil zu haben. Hier könnte die Geschichte nun zu ende sein , ist sie natürlich nicht . Am Samstag kam nun noch einer mit den gleichen Entscheidungseckdaten dazu , nur deutlich neuer , ich schätze so um 1965 . Genauer weiß ich es leider nicht da die bekannte Liste sich nur auf Vorkrieg bezieht.
So ist es also an der Zeit mich hier anzumelden , da ich sicher die eine oder andere Frage an euch haben werde , oder auch von den erfahrenen Leuten um einen Tipp bitten möchte ...

Bis dann schöne Grüße : Holger
Benutzeravatar
meisteradam
Moderator / Lektor
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Ich weiß nicht warum ...

Beitrag von meisteradam »

Hallo Holger :P

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Bei Deutz und vor allem dem MAH711 wird dir hier mit Sicherheit jede Frage beantwortet werden.

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Antworten