Was ist das für ein Gerät ?

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 191
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 14:17
Wohnort: Ostfriesland

Was ist das für ein Gerät ?

Beitrag von Exos »

Hallo,

ich benötige einmal die Hilfe des Forums.

Beim ausräumen einer Werkstatt ist mir heute dieses Gerät zugeflogen.

Kann mir jemand sagen was es ist und für welchen Zweck es genutzt wurde ? Indikator ?

Danke für die Unterstützung.

Grüße
Manuel
40278F2D-BFA2-4226-8B26-A088E431AAD4.jpeg
EEB9BC15-2C23-4056-846C-4277776C277F.jpeg
1DA82849-C316-458E-AC8C-B96FF09078C6.jpeg
D8397A32-EEE7-4396-993A-9ABBEA12E8F6.jpeg
B25FB8B1-6987-4F80-8998-0E66B52B5DC5.jpeg
IG-HM 189
Maschinenhaus
Beiträge: 187
Registriert: So 20. Feb 2011, 21:54

Re: Was ist das für ein Gerät ?

Beitrag von Maschinenhaus »

Hallo Manuel,
du hast schon recht vermutet: es ist ein Indikator, Firma Schäffer und Budenberg, Magdeburg-Buckau
alles weitere findest du im Internet. Wie wo was hier zubeschreiben würde den Rahmen sprengen.
Gruß vom Maschienenhaus
Benutzeravatar
Christian Rady
Beiträge: 208
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 10:08
Meine Motoren: Hasse Ausssenborder, Garelli Aviocompressore, GG 400 und viele Indikatoren.

Re: Was ist das für ein Gerät ?

Beitrag von Christian Rady »

Moin, Manuel!

Stimmt, das ist der erste kommerziell erfolgreiche Aussenfederindikator von S&B, das Modell 1905. Mit dieser hohen Seriennummer dürfte er um 1916 gebaut sein. Die Fertigung dieses Modells endete 1923, und damit auch die Indikatorfertigung von S&B.

Grüße ausm Barnim!

Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 191
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 14:17
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was ist das für ein Gerät ?

Beitrag von Exos »

Hallo Ihr beiden,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin immer wieder begeistert mit was für Informationen die einzelnen Leute dienen können. Sogar das ungefähre Baujahr. Top !

Das schöne Gerät sollte in den Müllcontainer wandern und wurde gerettet.

Ich nutze es nicht wirklich, aber dann wird es einen schönen Platz bekommen und ein wenig poliert werden.

Schaue mal ein wenig nach der Firma am Wochenende.

Danke für die Hilfe und die Mühe.

Grüße
Manuel
IG-HM 189
Antworten