suche 2 Schrauben

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
BUMI
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

suche 2 Schrauben

Beitrag von BUMI »

Moin, es gehört nur indirekt zu Motoren:
Motor habe ich, Anhänger habe ich, Auto habe ich, Anhängekupplung habe ich , ABER 2 lange Schrauben zum Anschrauben habe ich nicht.
Gesucht werden 2 Schrauben M 14 X 1,5 180 lang,Güteklasse mindestens 8.8,mehr ist besser, Hilfsweise auch Schaftschrauben, auf die ich M 14 X 1,5 aufbringen kann.
Seit mehreren Monaten wird mir die Beschaffung von einem nicht kleinen Schraubenhandel zugesagt, bisher vergeblich.

Sollte von Euch jemand etwas näher an den Herstellern sein?
Schleswig -Holstein hat sich wohl deutlich von der produzierenden Industrie abgekoppelt, wir warten eher auf die Touristen, die ihr in der Produktion erworbenes Geld hier abgeben.

Im Internet bin ich schon fündig geworden, dort hindert mich nur die Mindestbestellmenge.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise

Benutzeravatar
MotorenMatze
Administrator
Beiträge: 1091
Registriert: So 30. Nov 2008, 19:24
Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Benz P II
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK 6
Jaehne LP
Jaehne LM
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform BO
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-)
Wohnort: jetzt Erfurt / früher Neuenstein
Kontaktdaten:

Re: suche 2 Schrauben

Beitrag von MotorenMatze »

Hallo,

die längsten Schrauben die ich besorgen kann sind M14x1,5 x140 in 10.9
Schrauben sind auch einzeln lieferbar.

Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

BUMI
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: suche 2 Schrauben

Beitrag von BUMI »

Moin, Mathias, Dank fürMühe. M14 X 1,5 wird wohl maximal bis 160 mm hergestellt. Sollte in deiner Quelle auch M14 normal als Schaftschraube zu haben sein?
Wenn ich welche mit einem Schaft länger als 18mm bekäme, würde ich M 14 X 1,5 draufschneiden.gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise

Benutzeravatar
Langhuber
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 23:53
Meine Motoren: Farymann E
Farymann LES
Deutz MAH 914
Daimler-Benz M202B
Buckau-Wolf/SKL 3DV224/3NVD24
F & S Stamo 2
MWM D 893
BMW 403
BMW 425
Güldner GKN
MWM D226-6 Gas

Re: suche 2 Schrauben

Beitrag von Langhuber »

Hallo Burgfried,

wenn du nach einer Schraube mit Festigkeit 8.8 oder höher frägst, dann passt aber Gewinde selbst Schneiden und dann noch mit Schwellbelastung an einem sicherheitsrelevanten Teil nicht zusammen.
Die Schrauben mit dem gewalzten Gewinde sind viel weniger kerbspannungsempfindlich, als ein mit dem Schneideisen von Hand, mit rauer Oberfläche und scharfen Kerben im Gewindegrund geschnittenes.

Will nicht Rummeckern, nur als Anregung.

Wenn ich TÜV-Prüfer wäre, würde ich so etwas nicht abnehmen.

Ich hab grad bei meinem Schraubenhändler gekuckt, der hat DIN 960 Sechskantschaftschraube mit Feingewinde M14x1,5 leider auch nur bis 150 mm Länge.

Eine Idee wäre vielleicht Stiftschrauben/Stehbolzen zu nehmen, die müsste es eher in den großen Längen geben.
Dann kannst du ja statt des Kopfes eine selbstsichernde oder gequetsche Mutter aufschrauben.


Gruss Philipp
Zwischen lieblichen Mulden und schrundigen Schluchten, holzreichen Höhen und sumpfigen Senken lebt das Volk der Badener.
Hier werden aus Singvögeln Uhren hergestellt, aus Kirschen Wasser und aus Tannenzapfen Bier.

BUMI
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: suche 2 Schrauben

Beitrag von BUMI »

Moin, Philipp, Sorgen macht mir das mit den geschnittenen Gewinden schon. Dass der Tüv das nicht sieht, ist eine Sache, das ungute Gefühl eine andere. Wenn denn mein Glühköpfer dadurch auch noch Schaden nähme, wäre das sehr schlimm. Stehbolzen mir Mutter ist allerdings von außen durch einfacher Hinsehen als "Nich originool" erkennbar. Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise

bolzendreher
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:48
Meine Motoren: Herford DNS
Herford DNSB Funktionsmodell im Maßstab 1:10
Sendling ? Benzin
Sendlin ? Diesel
Deutz E12 <== Original und funktionsfähiges Modell
Deutz ? Diesel
NEO <== Original und funktionsfähiges Modell
Bernard ? Benzin

Re: suche 2 Schrauben

Beitrag von bolzendreher »

Hallo Burgfried,

wo gehören die Schrauben eigentlich hin?!?

Gruß Clemens

BUMI
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: suche 2 Schrauben

Beitrag von BUMI »

Hallo Clemens, das sind die hinteren Schrauben der Anhängekupplung am Rahmen bei einem Peugeot Boxer. Der Wagen ist auf Allrad umgebaut und durch Zwischenlagen an den Federaufnahmen höher gelegt worden. das ist nötig, damit der hintere Antriebsstrang Platz hat. Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise

bolzendreher
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:48
Meine Motoren: Herford DNS
Herford DNSB Funktionsmodell im Maßstab 1:10
Sendling ? Benzin
Sendlin ? Diesel
Deutz E12 <== Original und funktionsfähiges Modell
Deutz ? Diesel
NEO <== Original und funktionsfähiges Modell
Bernard ? Benzin

Re: suche 2 Schrauben

Beitrag von bolzendreher »

Hallo Burgfried,

ok, jetzt verstehe ich. Und von Peugeot gibts die Schrauben nicht, richtig?

Gruß Clemens

bolzendreher
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:48
Meine Motoren: Herford DNS
Herford DNSB Funktionsmodell im Maßstab 1:10
Sendling ? Benzin
Sendlin ? Diesel
Deutz E12 <== Original und funktionsfähiges Modell
Deutz ? Diesel
NEO <== Original und funktionsfähiges Modell
Bernard ? Benzin

Re: suche 2 Schrauben

Beitrag von bolzendreher »

Hallo Burgfried,

schau mal da, die machen auch Schrauben nach Kundenwünschen, weis aber nicht was die dann kosten...

www.der-schraubenladen.de


Gruß Clemens

Antworten