Schlüter Benzinmotor

Hier können Sie nach Motortyp und Hersteller fragen

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Cel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:38
Meine Motoren: Japy 13E, Schlüter, Ruston, Crossley

Re: Schlüter Benzinmotor

Beitrag von Cel »

MotorenMatze hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 23:54 Bisschen teuer

https://www.ebay.de/itm/Uralter-Hand-Ol ... 890.l49292
Vielen Dank für diese Info! Die Pumpe ist heute eingetroffen, es konnte wohl die originale sein.
Dateianhänge
IMG_6414.jpg
Benutzeravatar
atedeutzMA116
Beiträge: 831
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:20
Meine Motoren: deutz MA 216 MA 116 MA 608
Wohnort: oudkerk

Re: Schlüter Benzinmotor

Beitrag von atedeutzMA116 »

perfect marcel [ sieht genau orginal aus ] :geek:
Cel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:38
Meine Motoren: Japy 13E, Schlüter, Ruston, Crossley

Re: Schlüter Benzinmotor

Beitrag von Cel »

Hallo

Die Kurbelwelle war in einen sehr schlechten Zustand, wie auch in die Bilder hier oben zu sehen ist. Die Schwungräder müss wohl mehrmals lose gekommen sein da die beiden Keilnuten völlig ausgeschlagen waren. Es wurden verschiedene mögliche Lösungen untersucht und mit Rik besprochen, und am Ende habe ich mich entschlossen für eine Lösung die ich selber ausführen konnte. Zuerst wurden die Keilnuten gefüllt mit 2-K Plastikmetall, danach habe ich die Welle abgedreht in 3 Stufen. Dann wurden Buchsen verklebt (diese hatte ich schon vorbereitet und die Wellen um 0,08 mm kleiner abgedreht). Nach Verklebung konnte ich dann die Aussendurchmesser wieder bearbeiten. Diese sind wieder wir original, nur die Lagerflächen sind 60mm in Durchmesser so dass die Lagerschalen ausgebohrt werden können und wieder rund werden. Das wird er nächster Schritt sein, erst noch einige Bilder!

Gruss
Marcel
Dateianhänge
IMG_6448.jpg
IMG_6158.jpg
IMG_6064.jpg
155df519-5727-4051-b6d5-908bfefa45c1.jpg
IMG_20200404_122441.jpg
Cel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:38
Meine Motoren: Japy 13E, Schlüter, Ruston, Crossley

Re: Schlüter Benzinmotor

Beitrag von Cel »

Noch vergessen: weil meine Nachfrage wegen eine Ölpumpe so ein Erfolg war, ich suche auch noch eine Schwimmerkammer mit Regelnadel für den Vergaser. Das sollte einigermasse aussehen wie auf dem Bild hierunter. Vielen Dank im Vorfeld!
Dateianhänge
S8302307.JPG
Antworten