Die Suche ergab 23 Treffer

von DonLorenzo
Di 19. Jan 2021, 11:36
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Farymann E
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: Farymann E

Bei Ebay ist gerade eine ET-Liste drin. Nicht unbedingt günstig aber vielleicht hilft die ja:

https://www.ebay.de/itm/Farymann-Motor- ... SwW-9f3NdP
von DonLorenzo
Mo 7. Dez 2020, 22:09
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Unbekannter Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 401

Re: Unbekannter Motor

Ich hab zwar nix zu der Herkunft des Motors beizutragen, bin aber gerade über Deine Signatur gestolpert (den Unterschied zwischen guten und echten Freunden)...
Würde mich ja mal mächtig interessieren wo Du den Satz her hast :D :D :D
von DonLorenzo
Fr 20. Nov 2020, 17:52
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Viertaktmotor klein ca. 1920 30cm Speichenschwungrad Hersteller Unbekannt
Antworten: 6
Zugriffe: 532

Re: Viertaktmotor klein ca. 1920 30cm Speichenschwungrad Hersteller Unbekannt

Irgendwie sieht das für mich so aus als ob am Auslaßkrümmer ein Schlauchstutzen zur Einleitung von Wasser sitzt. Sowas ist eigentlich typisch für Bootsmotoren mit Einkreiskühlung. Da wird das den Motor verlassende Kühlwasser zur Senkung von Geräusch und Abgastemperatur in die Auspuffanlage eingeleit...
von DonLorenzo
Fr 20. Nov 2020, 09:56
Forum: Off-Topic
Thema: off-topic
Antworten: 1
Zugriffe: 199

Re: off-topic

Angeblich soll die Firma http://baumo-motoren.de/ einiges übernommen haben.
von DonLorenzo
Mo 16. Nov 2020, 11:01
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Messingvergaser reinigen
Antworten: 15
Zugriffe: 790

Re: Messingvergaser reinigen

hab hier mal ein Foto der Verpackung. Da steht allerdings nichts von Messingvergasern ;) Von Materialabtrag hab ich bisher nichts festgestellt. Da hab ich mit selbstgemachter galvanischer Entchromung schon ganz andere Sachen erlebt :roll: Ich würde mich da erstmal langsam herantasten, so eine Packun...
von DonLorenzo
So 15. Nov 2020, 22:30
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Messingvergaser reinigen
Antworten: 15
Zugriffe: 790

Re: Messingvergaser reinigen

Ich hab das mit Bootsbeschlägen aus Messing (nicht aus Bronze!) mit Zitronensäurepulver in heißem Wasser erfolgreich ausprobiert. Bronzebauteile verfärben sich gerne mal rötlich, mit Messing hat das bisher sehr gut geklappt.
von DonLorenzo
Mo 12. Okt 2020, 10:44
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Ölpeilstab Farymann LE
Antworten: 4
Zugriffe: 269

Re: Ölpeilstab Farymann LE

Ja, das werde ich auch nachfertigen müssen. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Aber der Motor war preislich im Rahmen und die Standard-Aussage des Vorbesitzers "steht schon ewig aber hat bis zum Schluß gelaufen" scheint ausnahmsweise mal zu stimmen ;)
von DonLorenzo
So 11. Okt 2020, 23:30
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Ölpeilstab Farymann LE
Antworten: 4
Zugriffe: 269

Re: Ölpeilstab Farymann LE

Super, danke! Dann werde ich mich mal ans replizieren machen ;)
von DonLorenzo
Sa 10. Okt 2020, 17:35
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Ölpeilstab Farymann LE
Antworten: 4
Zugriffe: 269

Ölpeilstab Farymann LE

Hat zufällig jemand einen Farymann LE zur Hand und könnte mir mal den Ölpeilstab ausmessen? Am besten die Maße von der Kante der Gehäusebohrung bis zur Min- und Max-Markierung. Ich hab einen optisch noch verbesserungswürdigen aber trotzdem ganz prima laufenden LE bekommen bei dem der Vorbesitzer lei...
von DonLorenzo
Mi 30. Sep 2020, 20:04
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Wer kennt diesen Motor
Antworten: 5
Zugriffe: 923

Re: Wer kennt diesen Motor

Bei mir steht jetzt auch so ein Motor... leider ohne passendes Rettungsboot, also falls einer so eines loswerden will ;-)
Mal sehen ob ich den im Winter wieder zum Leben erwecken kann.

Bild

Bild