Die Suche ergab 67 Treffer

von Layesp
Mo 16. Mär 2020, 18:46
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo aus Neustadt an der Weinstrasse
Antworten: 1
Zugriffe: 222

Re: Hallo aus Neustadt an der Weinstrasse

Hallo Götz,

Grüße auch aus der Pfalz, ( Raum Kusel ), viel erfolg mit deinem Projekt.
mfg
von Layesp
Mo 2. Mär 2020, 22:57
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: DGKIO 7,5-4 Spannungseinstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: DGKIO 7,5-4 Spannungseinstellung

ja, das ist schon klar, Bei gleichmäßiger Belastung ist der Strom im Sternpunkt 0A! Auf dem Typenschild steht: 7,5KVA Maximale Stromstärke 11A Das bedeutet: Jeder Strang( Phase) kann ich mit 11A Belasten ( Symmetrische Belastung ) Dann habe ich im Sternpunkt 0A Der Querschnitt der Wicklung ist auf 1...
von Layesp
Mo 2. Mär 2020, 16:51
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: DGKIO 7,5-4 Spannungseinstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: DGKIO 7,5-4 Spannungseinstellung

Sehr interessant. hatte ich früher in meiner Radio und Fernsehtechniker Ausbildung mal gelernt, ging irgendwie alles verloren. Ich dachte immer alle Kondensatoren altern. Aber ich hab noch ne Frage die mich umtreibt, nämlich die Sache mit der Schieflast. In der BA eines ähnlichen Generator`s ( BCD u...
von Layesp
So 1. Mär 2020, 09:25
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: DGKIO 7,5-4 Spannungseinstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: DGKIO 7,5-4 Spannungseinstellung

Danke für die sehr informative Erklärung, Das die Kondensatoren eine solche Auswirkung auf die Spannung haben hätte ich nicht gedacht. Das Kondensatoren die über 50 Jahre alt sind überhaupt noch funktionieren hätte ich allerdings auch nicht gedacht. Also das wird mein nächster Schritt sein, Kondensa...
von Layesp
Sa 29. Feb 2020, 16:18
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: DGKIO 7,5-4 Spannungseinstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: DGKIO 7,5-4 Spannungseinstellung

Hallo zusammen: hab mich heute mit der Spannungseinstellung von meinem 1HK65 und dem Fimag Generator beschäftigt. Dabei hat sich rausgestellt, das zwei Leitung von den Kondenstoren abgebrochen waren ( die Enden waren verlötet und durch die Vibrationen sind sie gebrochen ) Und siehe da jetzt stimmt a...
von Layesp
Do 27. Feb 2020, 22:17
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: DGKIO 7,5-4 Spannungseinstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: DGKIO 7,5-4 Spannungseinstellung

Ja, gute Idee!
Eigentlich Logisch, hab nur ein Problem am Klemmbrett sind alle Bezeichnungen verblasst.
Ich versuchs mal mit Durchmessen, vielleicht kann ich die Zusatzspule rausmessen.


Güße
Richard
von Layesp
Do 27. Feb 2020, 19:38
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: DGKIO 7,5-4 Spannungseinstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 599

DGKIO 7,5-4 Spannungseinstellung

Hallo zusammen, kennt sich jemand aus, wie man an einem Generator von der Finsterwalder Maschinen GmbH, einem DGKIO 7,5-4 ( Kein DGKIO 7,5-R/ Elektronische Regelung ), die Spannung einstellt. 20200226_182544.jpg Ich weiß, mit dem Luftspallt am Trafo stellt man die Lehrlaufspannung ein.Aber die Spann...
von Layesp
Di 18. Feb 2020, 22:04
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: DKW EL-201 Zündung
Antworten: 12
Zugriffe: 881

Re: DKW EL-201 Zündung

Hallo zusammen, habe etwas recherchiert ( zum fehlendem Teil der Zündung ) Dort wo bei mir nix ist ( außer einer billigen Lüsterklemme ), ist normalerweise einfach nur ein Deckel. Es gibt aber auch noch eine andere Version, wo man eine 6V Batterie anschliesen kann.( für besseres Startverhalten ) Hab...
von Layesp
So 2. Feb 2020, 14:06
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: DKW EL-201 Zündung
Antworten: 12
Zugriffe: 881

Re: DKW EL-201 Zündung

Hallo Uwe, hab mir das Bild betrachtet, das ist eines von den wenigen Bildern die ich zum EL201 ( oder 301 ) finden kann. Aber dieses "große" Teil wird es wohl nicht sein, bei mir ist die Halterung mit den zwei Schrauben zu klein dafür. Auf einigen Bildern ist es genau so wie bei mir, ( nämlich nix ...
von Layesp
Sa 1. Feb 2020, 16:19
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: DKW EL-201 Zündung
Antworten: 12
Zugriffe: 881

Re: DKW EL-201 Zündung

Hallo Uwe, Danke für deine Ausführung, also lasse ich besser die Finger davon. Vielleicht finde ich irgendwann bei Ebay einen passenden Ersatz. Bis dahin muss ich mit der Beule leben ( ich bin ja auch schon 50 Jahre alt, da bin ich Leid gewöhnt 8-) Hast du vielleicht eine Idee was unten rechts ( 5 U...