Die Suche ergab 239 Treffer

von Standuhr
Mo 16. Nov 2020, 18:17
Forum: Schau Raum
Thema: Loher Gleichstromgenerator 110V
Antworten: 6
Zugriffe: 353

Re: Loher Gleichstromgenerator 110V

Hallo Jörg , der Generator wurde mit Wasserkraft betrieben,Wasserrad oder Turbine. Das Sägemehl und das Korn,welches ich aus dem Gehäuse heraus geblasen habe, stammt aus dem Stadel in dem er jahrelang stand. Ich muß den Anschluß und die Wicklung erst mal durch hirnen. :? Die beiden äußeren Anschlüss...
von Standuhr
So 15. Nov 2020, 21:34
Forum: Schau Raum
Thema: Loher Gleichstromgenerator 110V
Antworten: 6
Zugriffe: 353

Re: Loher Gleichstromgenerator 110V

Für hundert Taler kann man das kaufen,klar das Risiko ist halt immer da das eine Wicklung nicht mehr gut ist. Wenn man nicht sicher weiß ob er elektrisch in Ordnung ist nicht viel ausgeben sonst hat man nur einen Generator als Schmuck,Neuwickeln ist ein Faß ohne Boden. Einen Motor habe ich dafür noc...
von Standuhr
Sa 14. Nov 2020, 18:34
Forum: Schau Raum
Thema: Loher Gleichstromgenerator 110V
Antworten: 6
Zugriffe: 353

Re: Loher Gleichstromgenerator 110V

Er tut auch noch!!! :P
CIMG0194.JPG
CIMG0186.JPG
Gruß Klaus
von Standuhr
Sa 14. Nov 2020, 18:32
Forum: Schau Raum
Thema: Loher Gleichstromgenerator 110V
Antworten: 6
Zugriffe: 353

Loher Gleichstromgenerator 110V

Da diesen Generator in Kleinanzeigen keiner haben wollte habe ich mich erbarmt 8-) und mein Arbeitskollege war in der Nähe auf Arbeit und hat ihn mir mitgebracht!! ;) Die Gewinde sind alle noch BSW und wenn man die Größe,Gewicht und Leistung sich anschaut schätze ich so 1905 bis Anfang erster Weltkr...
von Standuhr
Sa 14. Nov 2020, 18:10
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Lagerluft Sendling svo
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Lagerluft Sendling svo

Hallo Christoph, das kann nicht stimmen und ist sicher ein Druckfehler; es fehlt eine Null!! :oops: Ich hatte das mal eingescannt und selbst noch nicht gebraucht sonst wäre mir das schon aufgefallen! Scannen0002.jpg Ein zwei Zehntel mm seitliches Spiel der Kurbelwelle ist sicher besser, sieben ist s...
von Standuhr
Fr 13. Nov 2020, 22:46
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Lagerluft Sendling svo
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Lagerluft Sendling svo

Hallo Christoph ,
hatten wir hier schon mal!

viewtopic.php?f=8&t=6796&p=33871&hilit= ... iel#p33871

Gruß Klaus
von Standuhr
Do 12. Nov 2020, 21:37
Forum: Schau Raum
Thema: Schau Raum
Antworten: 22
Zugriffe: 946

Re: Schau Raum

Das schwarze Material könnte EBONIT ,Hartgummi,sein.Das gab es früher auch als Plattenmaterial und wurde im frühen Radiobau verwendet. Eine alternative wäre das: https://www.ebay.de/itm/1set-Speaker-Power-Supply-Terminal-6mm-Screw-Terminals-Binding-Post-Red-Black-UK/303658582767 https://www.ebay.de/...
von Standuhr
Do 12. Nov 2020, 17:37
Forum: Schau Raum
Thema: Schau Raum
Antworten: 22
Zugriffe: 946

Re: Schau Raum

Hallo Jannick, du mußt erst mal verraten was für einen Generator du besitzt!? Gleichstromgenerator oder einen Drehstromgenerator? Das Bild von Thomas zeigt einen Rheostat, schaut zumindest so aus,also ein in Stufen verstellbaren Widerstand der normal in Reihe der Feldwicklung eines Gleichstromgenera...
von Standuhr
Sa 7. Nov 2020, 21:35
Forum: Schau Raum
Thema: Schau Raum
Antworten: 22
Zugriffe: 946

Re: Schau Raum

Ja , das mit den Schalttafeln ist so eine Sache. Wenn man welche bekommt sind sie riesengroß und teuer und passen oft nicht für den Einsatzzweck den man braucht! Will man eine selber bauen hat man oft das Problem das man keine baugleichen Meßinstrumente bekommt usw. Alte Messerschalter zu bekommen g...