Die Suche ergab 260 Treffer

von Standuhr
Mi 10. Feb 2021, 17:45
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Schlüter Benzinmotor
Antworten: 13
Zugriffe: 1577

Re: Schlüter Benzinmotor

Hallo Marcel,
das ist ein schöner Motor wenn er mal fertig ist. Der hat in seiner Lebenszeit schon einiges mitgemacht,aber wie ich sehe ist er bei dir in besten Händen!!
Gruß Klaus
von Standuhr
Mi 3. Feb 2021, 19:39
Forum: Off-Topic
Thema: Bosch-Abreißzündkerze
Antworten: 4
Zugriffe: 481

Re: Bosch-Abreißzündkerze

Ooooh,
es hat eine überlebt!!! :o :o :o :shock: .
Du bist jetzt reich! :D :D Das du jetzt noch mal im Lotto gewinnst ist statistisch her gesehen gleich null!! :mrgreen:

Gruß Klaus
von Standuhr
Di 2. Feb 2021, 18:43
Forum: Off-Topic
Thema: Bosch-Abreißzündkerze
Antworten: 4
Zugriffe: 481

Bosch-Abreißzündkerze

Habe beim Schmökern im polytechnischen Journal diesen Bericht über eine Abreißzündkerze gefunden,was es nicht alles gab! :lol:
Abreißzündkerze.png
Abreißzündkerze.png (204.77 KiB) 466 mal betrachtet
In der Mitte auf der Seite: http://dingler.culture.hu-berlin.de/art ... 3/ar323072

Gruß Klaus
von Standuhr
Di 26. Jan 2021, 17:01
Forum: Off-Topic
Thema: Motoren die noch richtig was arbeiten müssen.
Antworten: 3
Zugriffe: 943

Re: Motoren die noch richtig was arbeiten müssen.

Hallo Max,
hier auch im Film mit Lebensweisheiten!!! ;)
Es kommt im Leben nie wie man denkt



Direkter Link: https://www.youtube.com/watch?v=7iqQ7YDAyJ4

Gruß Klaus
von Standuhr
Mo 25. Jan 2021, 11:55
Forum: Restaurationstagebücher
Thema: Instandsetzung Sendling SVO
Antworten: 12
Zugriffe: 386

Re: Instandsetzung Sendling SVO

Hallo Christoph, super das alles gepaßt hat!! 8-) 8-) Wenn die Kurbelwelle an den Lagerstellen eingelaufen ist gibt es mehrere Möglichkeiten zur Reparatur: - Lagerstellen aufspritzen und überarbeiten -Kurbelwelle komplett abdrehen wäre zu aufwendig da der Fliegkraftregler (nicht so einfach da sehr d...
von Standuhr
So 17. Jan 2021, 21:29
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Sendling letzte Vorbereitung
Antworten: 6
Zugriffe: 464

Re: Sendling letzte Vorbereitung

Hallo Christoph, schön zu hören das du schon soweit bist. Die Stehbolzen vom Zylinderkopf sind BSW da vor 1930. Wie stark anziehen, :D gut anknallen :lol: . Du könntest den Durchmesser und Steigung des Gewindes messen und dann das Gewinde in : https://www.gewinde-normen.de/whitworth-regelgewinde.htm...
von Standuhr
Sa 16. Jan 2021, 12:57
Forum: Schau Raum
Thema: Bergmann Gleichstromdynamo 220 V
Antworten: 1
Zugriffe: 169

Re: Bergmann Gleichstromdynamo 220 V

P1000269.JPG
P1000278.JPG
P1000271.JPG
P1000273.JPG
Hier noch ein Video bei ca. 1200 U/min.





Gruß Klaus
von Standuhr
Sa 16. Jan 2021, 12:18
Forum: Schau Raum
Thema: Bergmann Gleichstromdynamo 220 V
Antworten: 1
Zugriffe: 169

Bergmann Gleichstromdynamo 220 V

Hatte letztes Jahr in Kleinanzeigen diesen kleinen Bregmann Elektromotor gefunden. Er war nicht gerade bei mir um die Ecke angeboten so habe ich die Anzeige mal abgespeichert,man weiß ja nie ob man in die Nähe kommt. Der Preis wurde dann wöchentlich billiger und ich hatte schon Angst das der Motor a...
von Standuhr
Sa 9. Jan 2021, 16:41
Forum: Schau Raum
Thema: Elektricitätswerk Bj ?
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Re: Elektricitätswerk Bj ?

Ich bin kein Profi aber ob sich die Schalttafeln in ein paar Jahren vom Stil extrem unterscheiden glaube ich nicht. Hier ein Bild der Schalttafel im gleichen Gebäude mit Gefolgschaft. Bei deinem Foto ist die Schalttafel etwas umgehüpscht. 1886 könnte auch 1896 sein,Auflösung nicht so toll. Schalttaf...
von Standuhr
So 3. Jan 2021, 18:54
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Sendling Gleitlager
Antworten: 2
Zugriffe: 254

Re: Sendling Gleitlager

Hallo Christoph, das Material der Sicherungsstifte ist prinzipiell egal. Sie müssen tiefer in der Bohrung der Lagerbüchse sein das sie nicht an der Kurbelwelle anlaufen, auch nicht wenn diese etwas einläuft. Das die Bohrungen und Stifte so stark abgenützt sind kann nur zwei Gründe haben,die Lagerbüc...