Die Suche ergab 15 Treffer

von Motorenmicha
Di 4. Feb 2020, 09:31
Forum: Biete
Thema: Drehstrom-Trenntransformator
Antworten: 0
Zugriffe: 466

Drehstrom-Trenntransformator

Hallo, ich biete zum Kauf einen 7 KVA Drehstrom-Trenntransformator für 3x225/390 Volt an, der zum einen eine galvanische Netztrennung ermöglicht und zum anderen eine Spannungsversorgung für ein 3x127/220 Volt-Netz bereitstellt. Der Trafo war nur im Probebetrieb und ist somit neuwertig (Fertigung 201...
von Motorenmicha
Di 8. Okt 2019, 14:29
Forum: Allgemein
Thema: Restaur.....?
Antworten: 5
Zugriffe: 1540

Restaur.....?

Hallo, was früher richtig war, muss auch heute noch richtig sein? Hartnäckig hält sich der Fachbegriff Restauration und ich frage mich immer wieder wer hier politisch rehabilitiert werden soll? Der eigentliche Fachbegriff ist Restaurierung und das um schreibt die Vorgänge, die hier vollzogen wurden/...
von Motorenmicha
Di 8. Okt 2019, 11:15
Forum: Suche
Thema: Elbtalwerk Heidenau
Antworten: 0
Zugriffe: 745

Elbtalwerk Heidenau

Hallo,

kann mir jemand Informationen, Unterlagen oder Elektromotoren/Generatoren von der Firma Elbtalwerk Heidenau anbieten?
Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Grüße,
Micha
von Motorenmicha
Di 8. Okt 2019, 11:12
Forum: Suche
Thema: Siemens-Schuckert Elektromotor
Antworten: 3
Zugriffe: 642

Siemens-Schuckert Elektromotor

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Siemens-Schuckert Elektromotor mit bis zu einer Leistung von 2 PS. Bitte einfach anbieten, wenn jemand etwas zum abgeben hat und ich freue mich auf die Angebote.

Grüße,
Micha
von Motorenmicha
So 11. Aug 2019, 12:06
Forum: Biete
Thema: Maschinengrunplatte/Graugussgrundplatte
Antworten: 0
Zugriffe: 639

Maschinengrunplatte/Graugussgrundplatte

Hallo,

ich biete hier eine Maschinengrunplatte/Graugussgrundplatte an:

https://www.ebay.de/itm/Antike-Maschine ... Sw7CBdT-Jy

Grüße,
Micha
von Motorenmicha
Fr 6. Apr 2018, 21:35
Forum: Termine
Thema: 18. Wilsdruffer Dampf-Treff
Antworten: 0
Zugriffe: 1128

18. Wilsdruffer Dampf-Treff

18. Wilsdruffer Damp-Treff.jpg 21.04. & 22.04.2018 von 10:00 – 17:00 Uhr Fabrikstraße 2 01723 Wilsdruff Nach Abschluss einer umfangreichen Kesselrevision können wir nun wieder ein Anheizen vornehmen und unsere Maschinen unter Dampf präsentieren. Wir fahren drei Stationäre Dampfmaschinen, eine Dampf...
von Motorenmicha
Sa 13. Jan 2018, 13:01
Forum: Suche
Thema: Suche einen Schleifringmotor
Antworten: 5
Zugriffe: 2040

Suche einen Schleifringmotor

Glück Auf, ich bin auf der Suche nach einem sehr alten Schleifringläufer-Elektromotor mit einer Leistung von 1 PS bis 2 PS bei 1400 U/min. Der Hersteller und die Spannungshöhe spielen keine Rolle. Wenn mir jemand einen anbieten kann würde ich mich sehr freuen und wenn es möglich ist, dann Bitte glei...
von Motorenmicha
Mi 10. Mai 2017, 12:28
Forum: Frage nach Motordaten
Thema: Altersschätzung Generator Maschinenfabrik Esslingen
Antworten: 6
Zugriffe: 2398

Re: Altersschätzung Generator Maschinenfabrik Esslingen

Hallo Charly, da hast du ein sehr schönes Stück und noch in einem recht guten Zustand. :) Gleich mal etwas grundlegendes zu Anfang, auf der vierten Zeile vom Leistungsschild steht „MOTOR FÜR“ es handelt sich hier also um eine Antriebsmaschine und um keinen Generator! Über die Problematik der Umkehru...
von Motorenmicha
So 22. Jan 2017, 21:39
Forum: Schau Raum
Thema: Wicklungsfertigung bei einem Stator
Antworten: 2
Zugriffe: 1689

Wicklungsfertigung bei einem Stator

Guten Tag, heute ist es mal keine Kurbelwelle oder ein Kolbenring. Hier sind einige Meter Kupferlackdraht aufgewickelt, eingelegt, geschaltet, bandagiert und getränkt. Anhand der drei Bilder sind die wesentlichen Schritte einer Wicklungsfertigung wie vor hundert Jahren zu sehen. Bild 1: Einlegen der...
von Motorenmicha
Di 17. Jan 2017, 10:08
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: AEG Elektromotor Ölgekühlt
Antworten: 19
Zugriffe: 5058

Re: AEG Elektromotor Ölgekühlt

Guten Tag, Der Elektromotor ist zwischen 1910-1922 gebaut und nicht Öl-gekühlt, noch Ex-geschützt! Den Öl-gekühlte und Ex-geschützte Elektromotoren wären für die Zeit und Größe einfach abnormal bzw. sind mir nicht bekannt, aber der Typ NWD ist garantiert keines von beiden! Einsatz hat der Typ im län...