Die Suche ergab 481 Treffer

von bastian
Mi 23. Dez 2020, 18:55
Forum: Probleme mit dem Motor
Thema: Sachs StaMo30 springt nicht an
Antworten: 9
Zugriffe: 371

Re: Sachs StaMo30 springt nicht an

Hier gibts die Liste, wo die mir bekannten Geräte angebaut waren:

http://www.sachs-stationaermotoren.de/s ... ut_in.html

Ob die sich aber untereinenander tauschen lassen, weiß ich nicht, da es verschiedene Kurbelwellen gab.
von bastian
Mi 16. Dez 2020, 20:42
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Sachs Stamo...
Antworten: 9
Zugriffe: 308

Re: Sachs Stamo...

Hallo PhilippB,

wenn das Typenschild nicht mehr da ist, ist eine Bestimmung schwierig. Auch sind die beiden Typen Ausstattungsmäßig identisch. Man könnte da höchstens die eingeschlagenen/gegossenen Ersatzteilenummern vergleichen.

Gruß,
Bastian
von bastian
Mo 14. Dez 2020, 20:31
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stamo 282 welches Öl für den Feinregler
Antworten: 12
Zugriffe: 473

Re: Stamo 282 welches Öl für den Feinregler

Richtig so. Auch wenn das Öl besser geworden ist, von 1:25 auf 1:50 ist schon viel. Früher gings meißt in kleinen Schritten, je nach Motor/Baujahr/Ölsorte 1:15, 1:20, 1:25.

Hast du einen Filter drin (meißt im Benzinhahn integriert) und funktioniert der? Manchmal löst sich auch der Schlauch innen auf.
von bastian
Sa 12. Dez 2020, 20:17
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stamo 282 welches Öl für den Feinregler
Antworten: 12
Zugriffe: 473

Re: Stamo 282 welches Öl für den Feinregler

Und welche Mischung nimmst du beim ST 282? Da sollte es max. 1:30 sein, außer er ist jünger als 1989, dann geht auch 1:50.
von bastian
Fr 11. Dez 2020, 19:52
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stamo 282 welches Öl für den Feinregler
Antworten: 12
Zugriffe: 473

Re: Stamo 282 welches Öl für den Feinregler

Beim Verfassen der Anleitungen ging man davon aus, das diese nur versierte Mechaniker nutzen. Daher kommt es an manchen Stellen zu Problemen, wo einem diese nicht weiterhilft. Genau, absaugen dürfte die einfachste Methode sein. Ansonsten kippen, funktioniert aber auch nicht immer. Ist das Stihl eine...
von bastian
Do 10. Dez 2020, 20:21
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stamo 282 welches Öl für den Feinregler
Antworten: 12
Zugriffe: 473

Re: Stamo 282 welches Öl für den Feinregler

Besser wäre es, ja. Wobei in der Anleitung genau das nicht explizit erwähnt wird, ur die Viskosität. Auf der anderen Seite, steht der Motor ruhig und waagerecht, läuft nur minimal Öl vom Regler in den Motor. Nur, wenn der Motor in Schräglage kommt, sollte der Stand öfter kontrolliert werden, laut An...
von bastian
Do 10. Dez 2020, 17:37
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stamo 282 welches Öl für den Feinregler
Antworten: 12
Zugriffe: 473

Re: Stamo 282 welches Öl für den Feinregler

Hallo Elektron, da gibt es verschiedene Angaben. Im Winter und eher beim Umschaltbaren Regler SAE 10...20, ansonsten SAE 40...50. Und SAE 10W40 entspricht kalt SAE10. Es ist auch andersrum, es ist genauso flüssig. Erst mit Erwärmung wird es zu SAE40 und wird zäher. Wann regelt er denn schlecht, scho...
von bastian
Fr 4. Dez 2020, 20:26
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stamo 300ccm Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 2178

Re: Stamo 300ccm Fragen

Das wird sich schwer sagen lassen, was beim Ausbau passiert. Normalerweise rosten die Auspuffe bei denen eher von außen nach innen. Außer die wurden nach ausbrennen länger nicht mehr genutzt. Aber ja, es kann was brechen oder sich verziehen, ist meißt wirklich dünnes Blech. Asbestschnur würde ich er...
von bastian
Di 17. Nov 2020, 19:55
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stamo 300ccm Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 2178

Re: Stamo 300ccm Fragen

Hallo Frank,
was hat Blei mit rehbrauner Zündkerze zu tun? Das wird, bzw. wurde damals bei den 4-Taktern genommen, wegen den Ventilsitzen, die ohne Blei sonst schnell verschlissen waren. Ein 2-Takter hat keine Ventile und braucht daher auch kein Blei im Sprit.
Gruß,
Bastian
von bastian
Mo 16. Nov 2020, 20:42
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stamo 300ccm Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 2178

Re: Stamo 300ccm Fragen

Hallo Frank, das ist ein uralter 2-Takter, dazu noch ein großer, die brauchen nun mal etwas mehr... Daher gab es bei diesen teilweise die Möglichkeit, Petroleum zu verwenden, anstatt Benzin. Ob er zuviel verbaucht kannst du erst wirklich feststellen, wenn er richtig läuft, anhand der Zündkerze. Ein ...