Die Suche ergab 1384 Treffer

von motorenbau
Fr 23. Jul 2021, 09:56
Forum: Suche
Thema: Junkers HK65 obere Kolbentraverse
Antworten: 2
Zugriffe: 145

Re: Junkers HK65 obere Kolbentraverse

Hallo

Ansonsten habe ich auch noch einen Schlachtmotor rumstehen.

Gruß
Christian Schupp
von motorenbau
Fr 16. Jul 2021, 07:26
Forum: Biete
Thema: Deutz PME 117?
Antworten: 4
Zugriffe: 439

Re: Deutz OME 117?

Hallo
Bahner2 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:48 Ich tippe mehr auf einen PME, auch wegen des Baujahres 1927
Ich hätte auch auf PME getippt, ein OME müsste eine Ladepumpe haben.

Gruß
Christian
von motorenbau
Mo 12. Jul 2021, 07:46
Forum: Probleme mit dem Motor
Thema: MWM KD 215 D
Antworten: 1
Zugriffe: 177

Re: MWM KD 215 D

Hallo Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden durch Drehen der Hebelwelle die Einspritzpumpen-Kipphebel bewegt. Die Welle greift oben über den Pumpenstößeln an an die Kipphebel. Im Betrieb werden die Kipphebel von unten über die schrägen Nocken und Rollen in den Kipphebeln angetrieben. Kann ...
von motorenbau
Mo 28. Jun 2021, 07:42
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Lorenz Messingvergaser
Antworten: 11
Zugriffe: 2219

Re: Lorenz Messingvergaser

Hallo ...hier noch eine Skizze vom Vergaser: https://forum.standmotor.de/download/file.php?id=4280 [...] Grüsse, Markus Das Benzinventil wird von der Feder geschlossen gehalten. Solange es dicht ist, muss die Feder nicht besonders stark sein. Zwischen Haupt- und Benzinventil muss ein kleines Spiel v...
von motorenbau
Mo 21. Jun 2021, 08:06
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Junkers 2hk65
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Re: Junkers 2hk65

Hallo das Loch im Reglergehäuse gehört da hin. Es ist der Lecköl-Ablauf der Einspritzpumpen. Wenn dort Diesel rauskommt, ist irgendetwas an den Einspritzpumpen undicht. Entweder sie sind so verschlissen, dass das Lecköl an den Pumpenplungern austritt (in Betrieb) oder die Papierdichtungen zwischen P...
von motorenbau
Do 17. Jun 2021, 12:28
Forum: Off-Topic
Thema: Youtube-Kanal über Schiffsmotoren
Antworten: 4
Zugriffe: 346

Youtube-Kanal über Schiffsmotoren

Hallo Ich folge schon einer Weile dem Youtube-Kanal von Heere Heeresma jr. Er beschäftigt sich Binnenschifffahrt und hat mittlerweile über 50 Folgen der Reihe "Loflied op de langzaamloper" (zu Deutsch wohl "Loblied auf den Langsamläufer") veröffentlicht. Hier werden Langsamläufer-Schiffsmotoren, das...
von motorenbau
Fr 11. Jun 2021, 07:25
Forum: Schau Raum
Thema: Trumann benzin/petroleum motor Selten rariteit
Antworten: 9
Zugriffe: 707

Re: Trumann benzin/petroleum motor Selten rariteit

Hallo Wenn Du Informationen suchst, frag mal den KSK, der hatte meines Wissens einen ganzen Ordner mit Trumann Prospekten. In Deinem Text über Trumann sind ein paar Google-Übersetzungsfehler drin. Ich schreibe ihn mal ins Reine: Die Maschinenfabrik Wilhelm Trumann in Aschersleben wurde 1892 gegründe...
von motorenbau
Mo 7. Jun 2021, 09:03
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Sendling aber welcher Typ.?
Antworten: 7
Zugriffe: 539

Re: Sendling aber welcher Typ.?

Hallo

Hast Du eine Seriennummer an Deinem Motor? Bei Sendling ist sie normalerweise hinten an der Kante unter dem Tank eingeschlagen.

Gruß
Christian
von motorenbau
So 6. Jun 2021, 09:48
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Sendling aber welcher Typ.?
Antworten: 7
Zugriffe: 539

Re: Sendling aber welcher Typ.?

Hallo Wenn es ein Sendling ist, konnte es ein DM 10 oder DM 15 sein. Den typ könnte man z.B. am Schwungraddurchmesser bestimmen. Die Schwungraddurchmesser und Breite sind: DM 10: 550 x 50 mm DM 15: 600 x 65 mm Es gab auf Wunsch auch schwerere Schwungräder: DM 10: 550 x 70 mm DM 15: 600 x 85 mm Einsp...
von motorenbau
So 6. Jun 2021, 09:12
Forum: Frage nach Motordaten
Thema: Sendling DM 10
Antworten: 20
Zugriffe: 4411

Re: Sendling DM 10

Hallo Dein Motor ist etwa Baujahr 1936/37. Wenn Du es genauer wissen willst, kannst Du mal drunter gucken, da ist manchmal das Gussjahr des Motorgehäuses eingegossen. Ansonsten kann man auch den Produktionscode der Bosch-Teile (Einspritzpumpe und -Düse) entschlüsseln. Dort ist eine Zahlen-Buchstaben...