Die Suche ergab 171 Treffer

von iRon
Di 26. Mai 2020, 15:20
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Motor um 1900
Antworten: 4
Zugriffe: 400

Re: Motor um 1900

Oder hier hat ein Modellbauer einfach "Resteverwertung" betrieben und wir zerbrechen uns hier den Kopf :? :? :?

Nach "mehr" macht es jedenfalls auf mich nicht den Eindruck.

Hier mal ein Ausschnitt von einem frühen Stuart.



ST.png
ST.png (258.02 KiB) 219 mal betrachtet
von iRon
Mo 16. Dez 2019, 19:41
Forum: Schau Raum
Thema: Stuart turner lightweight engine
Antworten: 5
Zugriffe: 1588

Re: Stuart turner lightweight engine

Hallo Max, sorry, ich muss schon wieder rumnörgeln :roll: Da bin ich vielleicht einfach zu pedantisch was die Optik betrifft - aber auf den letzten Metern passt das meiner Meinung nach nicht zusammen. Beim Leek mit den Heizungsrohren - hier und beim Zwerg ist die Zündspule einfach wie Fremdkörper. D...
von iRon
Mo 9. Dez 2019, 18:26
Forum: Suche
Thema: Suche kleinen Tropföler
Antworten: 3
Zugriffe: 506

Re: Suche kleinen Tropföler

Hallo und vielen Dank,

bin eher auf der Suche nach etwas 100 Jahre älter. Wenn gar nichts Alternatives sind das aber gute Anlaufstellen.
von iRon
So 8. Dez 2019, 15:29
Forum: Suche
Thema: Suche kleinen Tropföler
Antworten: 3
Zugriffe: 506

Suche kleinen Tropföler

Hallo,

damit es mit dem Tom Senior Superior weitergeht suche ich einen kleinen Tropföler. Durchmesser ca. 3 cm, Höhe 5- 8 cm.
Alternativ kann es auch ein Lageröler sein ohne Schauglas unten. Gewinde passe ich an.

Danke und schöne Adventszeit,

Ronald


Bildschirmfoto 2019-12-08 um 15.23.26.png
von iRon
Mi 6. Mär 2019, 23:25
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Ungewöhnlicher E-Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 1334

Re: Ungewöhnlicher E-Motor

Klassische Stern-Dreieck Schaltung sicherlich nicht... Um wie beim Schleifringläufer den Anlaufstrom zu begrenzen werden hier die Läuferwicklungen gegeneinander geschaltet und bei Drehzahl via "Fliehkraftschalter" erst kurzgeschlossen oder Umschaltung zwei getrennte Wicklungen Anlass/(bei) Betrieb. ...
von iRon
Do 12. Jul 2018, 11:47
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: motor hersteller suche info Hildesheim schild
Antworten: 6
Zugriffe: 1914

Re: motor hersteller suche info Hildesheim schild

Dass Kreth und Motap Motoren gleich aussehen ...das stützt auch die These von Frieder Bach (Buch: Fahrzeugspuren in Chemnitz) das Motap die Motoren nicht komplett von A bis Z produziert hat. Beide Empfänger aus der gleichen Gießerei? Erstaunlich aber das im Sockel vom Jahnsdorfer Exemplar der Motap...
von iRon
Di 10. Jul 2018, 22:59
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: motor hersteller suche info Hildesheim schild
Antworten: 6
Zugriffe: 1914

Re: motor hersteller suche info Hildesheim schild

Hi,

sieht nach Motap Chemnitz Typ V aus:

http://standmotor.de/wiki/index.php?tit ... p_Chemnitz

Vielleicht war der Motor in einer Maschine drin die unter dem Label verkauft wurde.

Jedenfalls helfen die Bilder bei der Vergasersuche...
von iRon
So 17. Dez 2017, 18:56
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Wer kennt diesen Modellmotor?
Antworten: 1
Zugriffe: 1076

Re: Wer kennt diesen Modellmotor?

Hallo, die Blütezeit der großen Spielwarenhersteller war in den 30ger Jahren zu Ende - ja, auch Märklin hat z. B. mehrere Benzinmotoren gebaut, Plank, Schoenner (Gas) - Bischoff Dresden nicht zu vergessen. Eigentlich ist mir danach nur noch ein liegender Fertigmotor in der Richtung aus "Industriefer...
von iRon
Di 12. Dez 2017, 23:35
Forum: Off-Topic
Thema: Mal wieder was lesen...
Antworten: 0
Zugriffe: 1079

Mal wieder was lesen...

Küster`s Autotechnische Bibliothek,Band 19

Theodor Lehmbeck:

Automobilmotor und Landwirtschaft,1906

Auszüge:

http://kunstmuseum-hamburg.de/category/ ... irtschaft/

Komplett aus Archiv zum Dowmload, z.B. als *.pdf:

https://archive.org/details/bub_gb_IiYxAQAAMAAJ
von iRon
Di 5. Dez 2017, 22:36
Forum: Sehenswertes / Museen
Thema: Industriemuseum Leeds (GB)
Antworten: 3
Zugriffe: 2061

Re: Industriemuseum Leeds (GB)

IMG_0913.JPG
IMG_0913.JPG (56.85 KiB) 2045 mal betrachtet
IMG_0932.JPG
IMG_0932.JPG (35.27 KiB) 2045 mal betrachtet
IMG_0930.JPG
IMG_0930.JPG (66.16 KiB) 2045 mal betrachtet
IMG_0910.JPG
IMG_0910.JPG (258.29 KiB) 2045 mal betrachtet
Eintritt umgerechnet 4 EUR.