Die Suche ergab 534 Treffer

von ackerschiene
So 16. Mai 2021, 11:30
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Generator aufmagnetisieren mit Neodym-Magneten ?
Antworten: 0
Zugriffe: 107

Generator aufmagnetisieren mit Neodym-Magneten ?

Hallo zusammen Frage an die Elektro-Spezis unter euch: Frühjahrs-Probelauf an meinem BMW-Aggregat der 60er Jahre von der Bundeswehr. Kurbelstart wie immer vorsichtig und mit Affengriff (es schlägt bei zu wenig Vorsicht gerne mal zurück, immer nur einen Kompressions-OT weit kurbeln !), Startverhalten...
von ackerschiene
Fr 14. Mai 2021, 21:21
Forum: Probleme mit dem Motor
Thema: Deutz MAH 516 startet nicht richtig
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: Deutz MAH 516 startet nicht richtig

Das Verdichtungsverhältnis ist nicht gleich dem Kompressionsdruck, das wäre nur dann der Fall, wenn andere Faktoren nicht aufträten, also z.B. die Luft beim Komprimieren nicht auch noch erhitzt würde, was sich auf den Kompressionsdruck auswirkt. Die Kompression ist - gerade beim Diesel - daher immer...
von ackerschiene
So 9. Mai 2021, 09:29
Forum: Probleme mit dem Motor
Thema: Sachs Stamo-Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 271

Re: Sachs Stamo-Problem

Fließfett gibt es massenweise im Fachhandel, da es in Zentralschmieranlagen von Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommt.
von ackerschiene
So 2. Mai 2021, 08:44
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Elektrizität Bundeswehr-Moppel 12-24-36 Volt
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Elektrizität Bundeswehr-Moppel 12-24-36 Volt

Der Regler ist noch schön gummigelagert und hat keine Masse. Das zusätzliche Kabel ist keine Masse sondern die Klemme 63. Die Widerstände scheinen alle intakt zu sein, zumindest messe ich weder Widerstand unendlich oder Null. Gleiches gilt für die Kabel. Letztlich habe ich die Vermutung, dass da ein...
von ackerschiene
Mi 28. Apr 2021, 12:07
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Elektrizität Bundeswehr-Moppel 12-24-36 Volt
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Elektrizität Bundeswehr-Moppel 12-24-36 Volt

Dankeschön, den Hinweisen gehe ich mal nach. Es sind da insgesamt drei Widerstände zu finden, einmal der ganz lange, oben querliegende, mit den verschiedenen Schellen zum Abgriff (sind das vielleicht die verschiedenen Regelwiderstände für die Feldwicklung zur Einstellung der Spannungen ?) dran und d...
von ackerschiene
So 25. Apr 2021, 12:51
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Elektrizität Bundeswehr-Moppel 12-24-36 Volt
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Elektrizität Bundeswehr-Moppel 12-24-36 Volt

Dieser Schaltplan vom 750-W-Modell müsste eigentlich auch für mein 400W-erät zutreffen:
$_59.JPG
von ackerschiene
So 25. Apr 2021, 12:03
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Elektrizität Bundeswehr-Moppel 12-24-36 Volt
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Elektrizität Bundeswehr-Moppel 12-24-36 Volt

Da sind mir leider ein paar schlechte Fotos zwischen geraten, sorry.
Kohlen und Lamellen sehen sehr gut aus, einen Kurzschluß an den Kabeln irgendwo kann ich nicht erkennen.

Gruß, Uwe
von ackerschiene
So 25. Apr 2021, 11:56
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Elektrizität Bundeswehr-Moppel 12-24-36 Volt
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Elektrizität Bundeswehr-Moppel 12-24-36 Volt

Hallo zusammen Zum Aufladen einer Weidezaunbatterie habe ich mir einen winzigen Stromerzeuger der Bundeswehr aus den 60er Jahren gekauft. Recht schnell lief der Sachs Stamo 50 wieder und das Teil produziert auch Strom. Man kann damit Batterien laden und puffern, also z.B. trotz Funkbetrieb die Fahrz...
von ackerschiene
Sa 17. Apr 2021, 11:29
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Erster Farymann Motor, was beim Kauf Beachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 475

Re: Erster Farymann Motor, was beim Kauf Beachten?

Ich muss sondie beipflichten. Baumaschinenmotoren haben im Laufe ihres Lebens jede Menge Staub geschluckt. Dass diese nur mit Startpilot anspringen, liegt vermutlich nicht an schlechter Wartung sondern eher an totalem Verschleiß. Ich hatte auch mal so einen Motor, der noch lief, aber unsauber und se...