Güldner GW 8 Gegengewichte an der KW

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Celler17
Meine Motoren: Ich besitze einen Deutz MA 608, einen Güldner GW 8 mit 8 PS und nur einem Schwungrad, einen Güldner GK mit 4 PS, einen Farymann LE, eine Quelle Pumpe mit einem Sachs Stamo 30, einen Deutz MAH 916, einen Deutz MAH 711, einen Farymann K, einen Farymann KS und einen zweiten GW 8.

Güldner GW 8 Gegengewichte an der KW

Beitrag von Celler17 » Mi 14. Aug 2019, 00:11

Hallo zusammen :P ,

ich habe nun einen zweiten GW 8 in meiner Sammlung :D
Hier ein Bild von dem Motor.
Hier ein Bild von dem Motor.
Heute habe ich den Kolben von dem Motor gezogen, wobei mir etwas an der kurbelwelle aufgefallen ist :?
Als ich den Wartungsdeckel demontiert hatte fiel mir auf, dass nur ein Gegengewicht vorhanden war, jedoch Bohrungen für ein anderes vorhanden sind.
Bei meinem anderen GW 8 sind zwei Stück verbaut, jedoch ist dieser Motor eine Einrad-Ausführung, weshalb ich mir unsicher bin, ob das an meinem neuen Motor so korrekt ist :oops:
Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine... morgen werde ich noch einmal ein Bild davon machen und es hier einstellen ;)

Hoffentlich kennst sich jemand mit den Gegengewichten aus :shock:

Mfg
Marcel S. :P
Hier geht es zu meinem YouTube Kanal:https://www.youtube.com/channel/UCpjycZ ... mi5WkVxB_w

motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Re: Güldner GW 8 Gegengewichte an der KW

Beitrag von motorenbau » Mi 14. Aug 2019, 07:29

Hallo

Ich weiß nicht, wie das bei den Güldner Motoren ist, aber bei den Deutz Verdampfern ist das normal. Hast Du zu Deinem Motor eine Ersatzteilliste? Vielleicht kann man daraus was ableiten?

Beim Deutz MA/MAH ist das so:
Wenn der Motor 2 Schwungräder hat, sind keine Gegengewichte an der Kurbelwelle. Die Gewichte sind in die Schwungräder eingegossen. Wenn der Motor nur ein einziges, aber dafür schwereres Schwungrad hat, dann ist auf der Seite ohne Schwungrad ein Gegengewicht an der Kurbelwelle verbaut. Aus der Deutz ETL geht das so hervor.

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)

Celler17
Meine Motoren: Ich besitze einen Deutz MA 608, einen Güldner GW 8 mit 8 PS und nur einem Schwungrad, einen Güldner GK mit 4 PS, einen Farymann LE, eine Quelle Pumpe mit einem Sachs Stamo 30, einen Deutz MAH 916, einen Deutz MAH 711, einen Farymann K, einen Farymann KS und einen zweiten GW 8.

Beitrag von Celler17 » Mi 14. Aug 2019, 11:12

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort :P

In die ETL habe ich tatsächlich schon geschaut ;)
Dort sind diese Zeichnungen zu finden.
00B518AC-30C0-4A64-BB9A-5F3AD06EDE17.jpeg
EEA9F63B-F7B0-4337-A058-522C3540CECC.jpeg
image.jpg
Betrachtet man die Zeichnung ist dort auch nur ein Gewicht zu sehen :ugeek:
Sonst ist dort auch nichts zu finden über die Gegengewichte :?

Laut der ETL sollte das ja theoretisch so richtig sein :?:

Könnte vielleicht jemand von euch der einen GW 8 besitzt einmal den Wartungsdeckel demontieren und nachschauen, ob das dort auch so ist um auch wirklich 100% auf der sicheren Seite zu sein:?:

Darüber währe ich sehr dankbar :P

Mfg
Hier geht es zu meinem YouTube Kanal:https://www.youtube.com/channel/UCpjycZ ... mi5WkVxB_w

abn-andi
Meine Motoren: Motoren: Güldner gw8 8 PS bj. 1958
Schlepper: Güldner ABN 10, 25 PS bj. 1955 mit Motor 2BN
Moped: Rex Typ 504

Beitrag von abn-andi » Do 29. Aug 2019, 21:53

Hallo habe auch einen GW 8, er hat 2 Schwungräder und 1 Gegengewicht mit Bohrungen für ein zweites.

Allerdings bin ich mit dem schon ein paar mal Umgezogen und weis ich nicht mehr ob da ein 2. Gewicht dran war oder ob ich es verschlampt habe.

Spätestens beim ersten Start merkt man es ob er 2 braucht wenn er unrund läuft.

Celler17

Beitrag von Celler17 » Do 29. Aug 2019, 22:41

Hallo abn-anfing,

vielen Dank für deine Antwort :P

Ich denke, dass es tatsächlich nur ein Gegengewicht sein muss, da in der Anleitung und nun auch bei unseren beiden Motoren nur eins verbaut beziehungsweise zu sehen ist.
Die Bohrungen mit Gewinde für das zweite sind bei mir auch vorhanden ;)
Wahrscheinlich ist das zweite Gewicht dann wirklich nur für die Einrad-Version :geek:
Wie gesagt... bei meinem Einrad sind zwei verbaut, weshalb mich das ganze ja auch irritiert hatte :lol:

Mfg

Celler17

Beitrag von Celler17 » Do 29. Aug 2019, 22:42

Ich meinte natürlich abn-andi :?
Die gute alte Autokorrektur am Handy :oops:

abn-andi

Beitrag von abn-andi » Fr 30. Aug 2019, 09:00

Ok, das wird dann schon passen, in der ETL ist ja leider nicht benannt ob 1-oder 2 Stück von irgendwas verbaut ist.
Jetz hab ich noch selber eine Frage und zwar ob deine GW's ohne Zündfix anspringen? Weil ich keinen Halter hab da der einfach fehlt.

wolfgangmarek
Meine Motoren: henschel 6zyl-white 6zyl--sendling d7- güldner gk6 -5xfarymann- -stuart marine mit pumpe- wolseley auf gas-lister mit listerpumpe- gas--deutz ma608 glührohr- gas --deutz ma 608 vögele glührohr -gas--bernard w2 -gas--lister junior - benzin-mit speisepumpe--güldner lka mit 12 volt generator-- alte e-motoren- generator -- 4 sachs und ilo--barkas el 150-- witte engine-- 3 briggs und straton -- bernard 2ps-- gangharda-- deutz mah 916-- jenbacher kompressor bis jetzt-- einige siehe: you tube :wolfgang marek

Beitrag von wolfgangmarek » Fr 30. Aug 2019, 09:58

Grüss Gott, einen Zündfixhalter macht man einfach aus einer passenden Schraube und ein Loch reinbohren- nach Grösse der Zündfix-Knebel anschweissen fertig... schön wäre es, wenn man ein Foto von einem Originalen hat....Gruss Wolfgang

abn-andi

Beitrag von abn-andi » Fr 30. Aug 2019, 10:17

Wie man einen macht weis ich selber, wenn der aber zu weit in die Wirbelkammer steht ist das Scheiße und Gewinde dichtet nicht, unten die schräge seh ich nicht in der tiefe drum Frage ich ja grade.

Celler17

Beitrag von Celler17 » Fr 30. Aug 2019, 12:16

Hallo abn-andi,

bis jetzt läuft leider nur der eine :cry:
Aber von meinem anderen kann ich Dir sagen, dass der ab einer Außentemperatur von ca. 15 Grad problemlos ohne Zündfix an geht ;)
Dies gilt auch für meinen GK. Der hat ja soweit ich weiß auch eine Wirbelkammer.
Also denke ich, dass dein GW auch gut ohne anspringt :!:
Im Winter müsstest du halt warmes Wasser einfüllen.

Mfg

Antworten