einer aus der Lüneburger Heide

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier kurz vorstellen würdet

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
hatzmatz
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Dez 2018, 16:56
Meine Motoren: Hatz 1B40 in einer Sommer
CBX 1000 CB1
Farymann ER
Wohnort: Schneverdingen

einer aus der Lüneburger Heide

Beitrag von hatzmatz » So 23. Dez 2018, 17:53

Moin,
Danke zunächst für die Aufnahme in diesem Forum!
Ich bin 61 Jahre alt, noch berufstätig und bereite schon mal meine Hobbys für den möglichen Ruhestand
in den nächsten Jahren vor. Seit meinem 15 Lebensjahr bin ich auf Zweirädern unterwegs. Aus diesem turbulenten Leben ist noch eine Honda 6Zylinder übriggeblieben. Die größte Freude bereitet mir aber zur Zeit eine Sommer-Diesel aus der Produktion von Jochen Sommer mit einem Hatz 1B40 Motor.
Ich liebe es, mit diesem Motorrad auf Reisen zu gehen. Wer Interesse hat, kann gerne unter hatz-matz.de einmal reinschauen. Es würde mich freuen.
In letzter Zeit fühle ich mich der Technik von Dieselmotoren hingezogen . Da ich aber keinen Platz für einen schönen Traktor habe ( z.B. einen Ritscher..) möchte ich die nächsten Erfahrungen mit einem Stationärmotor sammeln.
Ich habe einen unrestaurierten Farymann ER, Bj. 65 mit 400mm Schwungrad in unverbasteltem Zustand erworben. Ich möchte den Motor kennenlernen, wieder zum laufen bringen und möglichst mit der alten Patina bewahren.
Ich werde sicherlich öfter Hilfe brauchen, oder viele nervige Fragen stellen. Ich bemühe mich, vorher das Forum zu durchsuchen. Ich würde mich freuen, wenn ich an eurem Wissen teilhaben kann.
Bilder würde ich gerne einstellen, aber ich muß sie erst verkleinern - ich versuche es zumindest :D
Bis dahin hatzmatz
Herr Doktor, mir ist so dieselig.....

wolfgangmarek
Beiträge: 659
Registriert: So 2. Okt 2011, 10:35
Meine Motoren: Grüss Gott, ich denke 35 verschiedene sind genug

Re: einer aus der Lüneburger Heide

Beitrag von wolfgangmarek » So 23. Dez 2018, 18:28

Grüss Gott, auch ich habe mit Kleinmotoren angefangen, aber eine Honda 6Zyl. ist schon eine Wuchtbrumme- ich kannte nur Binelli 6Zyl.- für mich aber früher unerreichbar, wegen den Kosten,ich musste jeden Tag an einer 650 Kawa vorbeilaufen,die ausgestellt war-- aber ich fahre, seit ca. 30Jahren kein Motorrad mehr---oder ich würde nochmal anfangen, mit einem Wehrmachtsgespann----5km im Jahr--- aber nein- so bleibe ich doch bei meinen ca. 35 Standmotoren die sich halt so angesammelt haben--- Willkommen bei uns... Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
DerFarymann
Beiträge: 139
Registriert: So 8. Dez 2013, 12:52
Meine Motoren: Farymann:
Typ: 15D430
K54 mit Generator
E 4,5 PS , EK 4,5 PS
LD 8 und 10 , LDK 10 PS
LG 14 PS , LGS 12 PS ,
G 12 PS , GK 12 PS
LE 6PS
LES 5PS
LCS 18PS , LC 20 PS
B 10PS
BA 11 PS
BV 10 PS
R 16 PS
P 22 PS , S 25 PS
LG 14 PS
LGS 12PS
KS 1,5 PS
L 7 PS
K 5 PS
KL 7 PS,
Dexheimer AL 222, Farymann Motor 22PS
Schanzlin Kultimot, Farymann Motor 10 PS
Schanzlin Kultimot, Farymann Motor 11 PS
Leiber Lastendreirad, Farymann Motor 7PS
Vögele Lastendreirad, Farymann LD2 10 PS
Farmann LD1 6PS
Farmann LD2 10 PS
und viel mehr

Re: einer aus der Lüneburger Heide

Beitrag von DerFarymann » So 23. Dez 2018, 21:16

Hi
Farymann Liebhaber sind immer willkommen!
Da ich einige Farymann habe kann ich dir bestimmt weiterhelfen!
Wenn du Fragen hast melde dich bei mir !
Gruß
Lothar

öllappen
Beiträge: 271
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 10:24
Meine Motoren: sebdling dm 5, lister d, ilo 4-takter, bernard moteurs, barkas el 65, sachs 5o, barkas el 150 ,amanco hirad ,wolseley-gas, schroth -kornmühle ,briggs u. stratton ,farymann ld , farymann lgs diesel ,grosser schleifstein ,gr.elektromotor mit transmission
Wohnort: sylt

Re: einer aus der Lüneburger Heide

Beitrag von öllappen » Mo 24. Dez 2018, 09:53

moin hatzmatz , willkommen im forum . ich freue mich das du zu uns gestossen bist . viele grüsse von der nordseeinsel sylt , öllappen :)
mitglied m 197 im ig-hm . wer arbeitet macht fehler . wer viel arbeitet macht viele fehler . wer garnichts tut , macht nie fehler .

Christoph
Beiträge: 377
Registriert: Do 12. Jul 2012, 21:14
Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
lister d
sendling ws304

Re: einer aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Christoph » Mo 24. Dez 2018, 12:22

Hallo,
schön einen weiteren Dieseltreiber im Forum begrüßen zu dürfen.
Fahre neben meiner Guzzi und Zündapp auch eine Enfield Diesel. Aber mit dem 505 ccm Rugerini Motor (ohne E-Starter :mrgreen: ).
Nicht schnell aber cooool 8-)
Gruß Christoph

Benutzeravatar
Aerodriver
Beiträge: 191
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:20
Meine Motoren: 2x MWM KD 15E
1x MWM KD 15Z
Wohnort: Regensburg

Re: einer aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Aerodriver » Mi 26. Dez 2018, 20:45

Hallo hatzmatz aus Regensburg.
Ich wünsche Dir einige interessante Stunden
beim Durchstöbern des Forums und lesen der
älteren und neueren Beiträge.

Aerodriver
Selbst Zerfall kann zur Ruine werden. Bild

hatzmatz
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Dez 2018, 16:56
Meine Motoren: Hatz 1B40 in einer Sommer
CBX 1000 CB1
Farymann ER
Wohnort: Schneverdingen

Re: einer aus der Lüneburger Heide

Beitrag von hatzmatz » Mi 2. Jan 2019, 21:06

Danke für die nette Aufnahme im Forum. Zur Zeit liege ich mit einer fetten Erkältung flach.
Aber sowie es losgeht, werde ich auch Bilder einstellen. Danke! :)
Herr Doktor, mir ist so dieselig.....

Benutzeravatar
DerFarymann
Beiträge: 139
Registriert: So 8. Dez 2013, 12:52
Meine Motoren: Farymann:
Typ: 15D430
K54 mit Generator
E 4,5 PS , EK 4,5 PS
LD 8 und 10 , LDK 10 PS
LG 14 PS , LGS 12 PS ,
G 12 PS , GK 12 PS
LE 6PS
LES 5PS
LCS 18PS , LC 20 PS
B 10PS
BA 11 PS
BV 10 PS
R 16 PS
P 22 PS , S 25 PS
LG 14 PS
LGS 12PS
KS 1,5 PS
L 7 PS
K 5 PS
KL 7 PS,
Dexheimer AL 222, Farymann Motor 22PS
Schanzlin Kultimot, Farymann Motor 10 PS
Schanzlin Kultimot, Farymann Motor 11 PS
Leiber Lastendreirad, Farymann Motor 7PS
Vögele Lastendreirad, Farymann LD2 10 PS
Farmann LD1 6PS
Farmann LD2 10 PS
und viel mehr

Re: einer aus der Lüneburger Heide

Beitrag von DerFarymann » Mi 2. Jan 2019, 21:45

Hallo
Dann wünsche ich Mal gute Besserung!
Hab dir auch noch eine PN gesendet.
Gruß Lothar

Antworten