Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen

Hier kommen Technische Fragen rein

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Basti95
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Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen

Beitragvon Basti95 » So 25. Nov 2018, 15:05

Hallo,

hier mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich auch gleich vorstellen.
Mein Name ist Sebastian und komme aus dem Allgäu.

Meine Bisherigen Motor-Projekte waren ein Deutz F3L912 (Traktor komplett Restauration), ein Farymann K34M (Bootsmotor) und ein Eigenbau Hydraulik-Kipper (Anhänger).

Nun hat bei mir auch das Standmotoren-Fieber eingeschlagen, und weil ich meinen Bootsmotor so gern mag, ist der Neu-Zugang natürlich ein Farymann geworden - Genauer gesagt ein Farymann Type D Verdampfergekühlt

Der Motor schaut nicht schön aus, aber läuft erstaunlich gut.

Diesen möchte ich aber komplett restaurieren wie meine 2 anderen Motoren auch schon.

Leider fehlen mir jegliche Literaturen zu diesem Buch (Werkstatthandbuch / Bedienungsanleitung / Ersatzteillisten).
Hat diese Jemand, und würde mir eine PDF oder eine Papier-Kopie verkaufen?

Außerdem benötige ich noch den Öl-Einfülldeckel (Kurbelwellentrieb), da dieser leider fehlt,
außerdem noch der Wasser-Ablasshahn. Was ist den das für ein Gewinde?
Sollte davon jemand einen haben und er möchte diesen Verkaufen, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Der Auspuff fehlt auch, aber den baue ich einfach nach.

Ansonsten werden sicher beim Zerlegen & beim Zusammenbau noch ganz viele Fragen hier im Forum folgen - ich bedanke mich gleich hier im vorraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Basti

PS: Wenn Jemand Daten vom Deutz FL912, Farymann K34M oder vom Deutz MAH 912/916 braucht - da kann ich gerne aushelfen.

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öllappen
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Re: Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen

Beitragvon öllappen » So 25. Nov 2018, 15:50

moin basti , willkommen im forum . viele grüsse von der nordseeinsel sylt , öllappen
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DerFarymann
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Re: Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen

Beitragvon DerFarymann » So 25. Nov 2018, 18:01

Hi Basti
Es ist immer wieder schön wenn sich jemand für farymann interessiert.
Ich werde dir meine Telefonnummer Senden.
Grüße
Lothar

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Re: Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen

Beitragvon motorenbau » Mo 26. Nov 2018, 07:56

Hallo

Basti95 hat geschrieben:Außerdem benötige ich noch den Öl-Einfülldeckel (Kurbelwellentrieb), da dieser leider fehlt,
außerdem noch der Wasser-Ablasshahn.

Hier passt wahrscheinlich der Ölerdeckel vom linken Kurbelwellenlager vom Lanz Halbdiesel-Bulldog. Den gibts z.B. bei Delegro

Gruß
Christian
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Henning
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Re: Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen

Beitragvon Henning » Mo 26. Nov 2018, 10:30

Hallo Basti,
der Ablasshahn hat ein Gewinde von 18 x 1,5.
Hier passt ein Ablasshahn vom LKW W50 oder vom Fortschritt ZT300.
Man kann auch eine Ölablassschraube nehmen, einige von Saab oder Ford passen.

Gruß Henning

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Re: Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen

Beitragvon wolfgangmarek » Mo 26. Nov 2018, 17:25

Grüss Gott, wenn dein Motor top anspringt, und sauber läuft, stellt sich mir die Frage: Warum zerlegen?-- die hintere Platte lösen, und die Ölablassschraube vorher entfernen und das alte Öl ablassen, danach das Kurbelwellengehäuse reinigen und den Motor, da er keinen Ölfilter hat, mit 30 er Motorenöl neu befüllen- und dein Motor wird es Danken---Gruss Wolfgang

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Re: Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen

Beitragvon Basti95 » Mo 26. Nov 2018, 19:14

Hallo,
der Motor läuft zwar sauber, aber es muss schon was gemacht werden.
Wenn ich Ihn restauriere (bin mir noch nicht sicher), dann muss er eh komplett zerlegt werden, wg. Reinigen, Lackieren etc. etc.

Was eben gemacht werden muss, ist allgemeines Abdichten (Neue Papierdichtungen zuschneiden) der Revisions-Öffnungen
Ventile müssen eingeschliffen werden (er startet war gut, aber mann hört am Luftfilter wenn mann ihn von hand langsam gegen Kompression dreht wie es pfeift)

Daher muss das ein oder andere schon gemacht werden.

Die ZKD ist ja ein Metall ring - da habe ich schon von "Der Farymann" die Info bekommen, ich solle diesen nur ausglühen, dann kann man Ihn wieder montieren.

Es sind ja auch Dichtungen an den Wasser-Kanälen in den Zylinderkopf - diese möchte ich auch erneuern, wenn ich den Kopf schon unten habe.
Was für Dicht-Ringe soll man da verwenden, wegen der Hitze?

Vielen Dank und viele Grüße

Basti

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Aerodriver
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Re: Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen

Beitragvon Aerodriver » Mo 26. Nov 2018, 20:57

Hallo Basti aus Regensburg.
Ich wünsche Dir einige interessante Stunden
beim Durchstöbern des Forums und lesen der
älteren und neueren Beiträge.

Aerodriver
Selbst Zerfall kann zur Ruine werden. Bild

Basti95
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Re: Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen

Beitragvon Basti95 » Mi 28. Nov 2018, 21:17

Hallo miteinander,
Heute nach der Arbeit gleich die Werkstatt angeheizt und angefangen einen Auspuff zu bauen, da der Originale leider nicht mehr vorhanden ist.

Da ich noch viel VA Rohr Reste vom letzten Projekt hatte, wurden diese eben verwendet - das mit den Halbschalen hab ich hier schon im Forum gesehen, hat mir sehr gut gefallen.
Habe die 2 auf ebay im passenden Maß gekauft.

Jetzt muss ich nur noch nen 90grad bogen schweißen + den Flansch aus Flach-Stahl noch herstellen - dann ist das Thema Auspuff sich erledigt. :)

Gruß Basti

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wolfgangmarek
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Re: Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen

Beitragvon wolfgangmarek » Do 29. Nov 2018, 15:24

Grüss Gott, ich finde es klasse, dass du wenigstens vorgestellt hast--- ich muss jetzt sagen, muss man dir alles aus der Nase ziehen-- Drehbank vorhanden-Wik- Schweisen- blitzsaubere Nähte-stelle doch mal deine Werkstatt vor - dann fangen wir nicht bei Null an, so nach dem Motto, ich habe einen 17/19 Schlüssel, aber wie repariert man Motoren ,was du beruflich?, Vorstellung ist immer was man schon gemacht hat, oder komplett Neuling ist, dann Fangen wir von vorne an, es ist für uns kein Problehm dir zu helfen, ich weis das nicht, ich brauche euch!.... Gruss Wolfgang


 


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