Fundament bauen - aber wie.. ?

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Bar-Bie
Meine Motoren: Faryman

Fundament bauen - aber wie.. ?

Beitragvon Bar-Bie » Mo 9. Jul 2018, 01:29

Moin,
Da irgendwann in nächster Zeit der Einbau meines Motörchens in meinen zukünftigen Wintergarten ansteht, möchte ich hier schon mal vorab die Frage stellen, wie man am besten ein Fundament für solch eine Maschine baut. Der Motor ist ein Ruston & Hornsby AP mit 4,5 ltr. Hubraum ( Hub = 225mm, Bohrung = 160 mm). Ich schätze sein Gewicht auf etwa 600 - 800 KG und er besitzt im Gehäuse 3 Löcher zum Befestigen
DSCI0007.JPG
DSCI0007.JPG (118.94 KiB) 504 mal betrachtet

Die Bodenbeschaffenheit ist Sand und derzeit ist der Fußboden mit roten Klinkern gepflastert. Mir kommt es besonders darauf an, daß sich die Maschine sich nicht losrüttelt und irgendwann in Schräglage das Ganze unschön erscheinen läßt. Wie tief sollte man das Fundment einlassen und wie mit dem zukünftigen Fußboden verbinden?? Gibt es bestimmte Formen für solche Fundamente, die dann besonders standfest sind??
Fragende Grüße aus Bielefeld

meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Fundament bauen - aber wie.. ?

Beitragvon meisteradam » Mo 9. Jul 2018, 17:23

Hallo Bar-Bie :P

Du hast eine PN.

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:

wolfgangmarek
Meine Motoren: henschel 6zyl-white 6zyl--sendling d7- güldner gk6 -5xfarymann- -stuart marine mit pumpe- wolseley auf gas-lister mit listerpumpe- gas--deutz ma608 glührohr- gas --deutz ma 608 vögele glührohr -gas--bernard w2 -gas--lister junior - benzin-mit speisepumpe--güldner lka mit 12 volt generator-- alte e-motoren- generator -- 4 sachs und ilo--barkas el 150-- witte engine-- 3 briggs und straton -- bernard 2ps-- gangharda-- deutz mah 916-- jenbacher kompressor bis jetzt-- einige siehe: you tube :wolfgang marek

Re: Fundament bauen - aber wie.. ?

Beitragvon wolfgangmarek » Mo 9. Jul 2018, 19:01

Grüss Gott,Danke, dass wir alle mitlesen können--- Gruss Wolfgang