Mit welcher Drehzahl wird eine Bandsäge betrieben?

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Quiesel
Beiträge: 239
Registriert: So 27. Nov 2016, 18:14
Meine Motoren: Deutz MAH611
Deutz MAH714
Deutz MAH914
Deutz MA608

Cunewald 1H65 auf Eigenbauschlepper

Re: Mit welcher Drehzahl wird eine Bandsäge betrieben?

Beitragvon Quiesel » Do 17. Aug 2017, 00:10

Jetzt gefällt es mir besser ;)

https://youtu.be/_Jad3bXlnxc

In welchem Maße muss man Riemenwachs einsetzen?
Bestellt habe ich es mal, in welchem Maße es verwendet werden muss weiß ich nicht - evtl muss ich dazu Erfahrung sammeln.

Am Sonntag gehts zur Ausstellung, hoffentlich läuft alles reibungslos.
Öl, Wasser, Werkzeug, Wachs, Ersatz Sägeband und Ersatzriemen sind dabei - ich sehe es noch optimistisch :mrgreen:

Gruß
Matze

Quiesel
Beiträge: 239
Registriert: So 27. Nov 2016, 18:14
Meine Motoren: Deutz MAH611
Deutz MAH714
Deutz MAH914
Deutz MA608

Cunewald 1H65 auf Eigenbauschlepper

Re: Mit welcher Drehzahl wird eine Bandsäge betrieben?

Beitragvon Quiesel » So 20. Aug 2017, 21:54

Sodele,
Mein MAH ist gestern und heute einwandfrei gelaufen, so gut 5h.
Die Bandsäge hat auch prima mitgespielt, einmal gabs ein komisches quietschen, ein Lager hat nach fett gerufen - war schneller behoben als da erschien.

Anbei zwei Videos

Vorbereitung
https://youtu.be/DNHU5Hq6rgs

Attacke
https://youtu.be/KnRYaI_Ck80

Grüße
Matze

Benutzeravatar
TreckerD
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:42
Meine Motoren: Deutz E3.4
später mehr Angaben

Re: Mit welcher Drehzahl wird eine Bandsäge betrieben?

Beitragvon TreckerD » Di 22. Aug 2017, 18:04

Moin!
Das ist ja schon einmal schön!
Ich möchte allerdings auf eine Gefahr hinweisen:
Das Arbeiten mit Handschuhen birgt eine grosse Gefahr. Werden die Fasern oder das Gewebe der Handschuhe vom Sägeband erfasst, wird unweigerlich die ganze Hand in die Säge gerissen!
Weiterhin bitte Daumen und Finger dicht aneinander halten. Abgespreizte Finger sind schneller ungewollt im Kontakt mit dem Sägeband.

Beste Grüße vom Dirk!


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag