Deutz MAH 914: Erste Instandsetzung nach 60 Jahren

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

DavyJones
Meine Motoren: MAH 914

Deutz MAH 914: Erste Instandsetzung nach 60 Jahren

Beitragvon DavyJones » Di 3. Nov 2015, 17:48

Hallöchen und schönen guten Abend,
ich bin neu hier und stelle mich ambesten erstmal vor. Ich bin Dennis, mitte 20, komme aus dem Landkreis Hannover und habe eine 'kleine' Aufgabe vor mir. Von Beruf bin ich KfZ-Mechatroniker und im Oldtimer Bereich schon etwas länger aktiv.

In der Scheune eines Kumpels steht seit fast 20 Jahren ein alter Deutz MAH 914. Den möchte ich jetzt im Winter endlich wieder fit machen! Der Motor ist seit eben dieser Zeit teil zerlegt. Der Zylinderkopf wurde damals demontiert, warum weis ich leider nicht genau. Angeblich soll der Motor einmal zu heiß geworden sein - fest ist zumindest nichts, Buchse und Kolben sind nicht verrostet und alles lässt sich gut durchdrehen.
Vor ca. 2 Jahren habe ich den Zylinderkopf schon einmal zu einem Motoreninstandsetzer gebracht. Der Kopf wurde plan geschliffen und abgedrückt, Ventile und Ventilsitze wurden geschliffen, die Düse habe ich abgedrückt und die Vorkammer wurde demontiert und gereinigt.

Leider haben wir zu diesem Motor absolut keine Unterlagen. Deshalb wollte ich mir evtl. so eine Anleitung zulegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dort auch Anzungsmomente und sowas drin stehen? Habe hier im Forum zwar einen Thread gefunden, in dem sie stehen, aber so ein Gesamtwerk wäre ja doch nicht schlecht.

Ich habe auf jeden 0Fall vor den Motor zu öffnen und den Kolben zu ziehen. Daher gleich einige Fragen, da ich mit diesen Motoren noch überhaupt keine Erfahrung habe.
1. Gibt es beim zerlegen irgendetwas besonderes zu beachten?