Hänigsen Selbstzünder Treffen

Hier kommen die Termine rein.

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Motorensammler
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Mai 2010, 18:52
Meine Motoren: Körting 18 PS Bj 19 24
MAWAS Diesel 2 Zylinder 20 ps Bj 19 36
MWM 2 Zylinder Typ und Bj unbekannt
Osna D1 Kolbenpumpe
MWM KDW 415 D 40 Ps Bj 19 51
Deutz MAH 322
Hein 2 Takt Glühkopf Schiffsdiesel
Güldner W 50 Dieselmotor mit Generator 20 KVA aus einem WEltkriegsbunker
DIA Membranpumpe mit Hatz E 89
Wohnort: Hambühren

Hänigsen Selbstzünder Treffen

Beitragvon Motorensammler » Mo 12. Sep 2016, 18:55

Hallo liebe Schraubergemeinde
Nun ist es fast so weit .Das Selbstzündertreffen findet vom 23-25 September 2016 auf dem Schützenplatz in Hänigsen bei Hannover statt.Unser Thema in diesem Jahr ist die Wasserförderung früher.Es haben sich schon einige Teilnehmer mit Wasserpumpen angemeldet,wer aber auch was hat und Zeit/Lust hat kann sich gern noch bei mir melden.
Wir haben aktuell 2 Kolbenpumpen 2 1 Zylinder Membranpumpen und eine 3 Zylinder Membranpumpe .
Es wird ein Wasserbecken geben damit die Pumpen auch in Funktion gezeigt werden können.
Grüße aus Hambühren Michael

Haben ist besser wie Brauchen!

Benutzeravatar
gluehnase
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 16:09
Meine Motoren: ihc , Deutz , lister , wolseley
Wohnort: Detmold

Re: Hänigsen Selbstzünder Treffen

Beitragvon gluehnase » Fr 16. Sep 2016, 19:11

Hallo. Ich komme auf jeden Fall. Das gute an dem Treffen ist,das für alle Technikbegeisterten etwas geboten wird.
Bis Samstag! ;)
Mitglied der IG-HM. Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.

BUMI
Beiträge: 764
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Hänigsen Selbstzünder Treffen

Beitragvon BUMI » Do 22. Sep 2016, 11:20

Moin, weil Wasserpumpen Euer Thema ist und sicher auch etliche Holländerkommen:
http://www.marktplaats.nl/a/doe-het-zel ... e=lr&pos=3
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise

iceman
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 20:24
Meine Motoren: Slavia Diesel 5HP

Re: Hänigsen Selbstzünder Treffen

Beitragvon iceman » Mo 26. Sep 2016, 20:32

War ein nettes Treffen, ich konnte leider nur den Sonntag kommen.

Ich würde das Treffen mal als "Schleppertreffen mit Sonderausstellung Stationärmoren" bezeichnen.

Das reichlich vorhandene Publikum war sehr interessiert, man kommt schnell ins Gespräch.

Essen und Trinken wurde in div. Variationen angeboten, es gab sogar ein Festzelt.

Für die größeren Kaliber sind Verladehilfen sowie kräftig zupackende Hände vorhanden, nette Leute sowieso.

Schöner Saisonabschluß!

Danke an Michael für seine Mühe.

Benutzeravatar
gluehnase
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 16:09
Meine Motoren: ihc , Deutz , lister , wolseley
Wohnort: Detmold

Re: Hänigsen Selbstzünder Treffen

Beitragvon gluehnase » Mi 28. Sep 2016, 21:36

Hallo Zusammen.
Ich war auch in Hänigsen. Ein Super Treffen. Danke auch an alle Selbstzünder die dieses Treffen sein nunmehr 32 Jahren Veranstalten.Herzlichen Glückwunsch.
Ich selber war mit Traktor und Wohnwagen vor Ort.
Die Stationärmotoren liefen auf Hochtouren und die Wasserpumpen taten das wofür sie Konstruiert worden sind.
20160922_172616.jpg
20160922_172616.jpg (105.69 KiB) 656 mal betrachtet

20160922_172627.jpg
20160922_172627.jpg (96.5 KiB) 656 mal betrachtet

20160920_115126.jpg
20160920_115126.jpg (81.71 KiB) 656 mal betrachtet
Mitglied der IG-HM. Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.