Die Suche ergab 10 Treffer

von DonLorenzo
Mo 1. Jul 2019, 11:00
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Farymann 24ba fliehkraftregler
Antworten: 51
Zugriffe: 5823

Re: Farymann 24ba fliehkraftregler

Muß dem Lothar zustimmen... Teile tauschen ist längst nicht so anspruchsvoll wie das instandsetzen von vorhandenem Material. Und ich persönlich finde es befriedigender wenn ich sagen kann "dieses oder jenes Bauteil hab ich selbst repariert" statt "ich hab da mal was neues 'reingeschraubt". Und jeman...
von DonLorenzo
Sa 22. Jun 2019, 15:38
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stromaggregat Bundeswehr BMW 404b
Antworten: 32
Zugriffe: 2386

Re: Stromaggregat Bundeswehr BMW 404b

Es ist hier nicht alleine... hat Gesellschaft von ein paar anderen älteren Aggregaten mit Ilo- und Sachs-Motoren ;)
von DonLorenzo
Do 20. Jun 2019, 12:48
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stromaggregat Bundeswehr BMW 404b
Antworten: 32
Zugriffe: 2386

Re: Stromaggregat Bundeswehr BMW 404b

Nein, da kommt kein Drehstrom... leider nur ganz harmloser 230 V-Wechselstrom ;)
Aber trotzdem gut sowas zu haben...
von DonLorenzo
Di 18. Jun 2019, 22:06
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stromaggregat Bundeswehr BMW 404b
Antworten: 32
Zugriffe: 2386

Re: Stromaggregat Bundeswehr BMW 404b

Ich hab meins jetzt mal ausprobiert. Macht Strom, wird nicht als Motorspender mißbraucht (hab mir für den kleinen Stoppelhopser 'nen anderen Reservemotor besorgt :P ). An meinem Aggregat sind auch fünfpolige Bundeswehr-CEE-Steckdosen montiert, wegen der schwierigen zivilen Nutzung aber nochmal zwei ...
von DonLorenzo
Sa 25. Mai 2019, 19:43
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stromaggregat Bundeswehr BMW 404b
Antworten: 32
Zugriffe: 2386

Re: Stromaggregat Bundeswehr BMW 404b

Ich hab mir überlegt daß ich das Teil die nächsten Tage mal auf Stromlieferfähigkeit testen werde. Wenn der Generator noch funktioniert wärs ja 'ne Schande, das Teil deswegen auseinanderzupflücken ;-)
Und einen Ersatzmotor für besagtes Fahrzeug (Faun Kraka) hab ich ja noch einen weiteren...
von DonLorenzo
Fr 24. Mai 2019, 13:05
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stromaggregat Bundeswehr BMW 404b
Antworten: 32
Zugriffe: 2386

Re: Stromaggregat Bundeswehr BMW 404b

Mal ganz neugierig gefragt: gab es diese 5 kVa-Aggregate mit BMW-Boxer eigentlich auch als reine 230 Volt-Aggregate? Hab neulich eins ganz billig bekommen weil ich eigentlich den 700er BMW-Motor als Ersatzmotor für ein Fahrzeug haben wollte und hab mir deshalb den Generator noch nicht genau angesehe...
von DonLorenzo
Mi 6. Mär 2019, 17:59
Forum: Suche
Thema: Farymann Auspuff Flansch
Antworten: 5
Zugriffe: 742

Re: Farymann Auspuff Flansch

Ah... auch gerade am Auspuffselberbauen? ;) Hatte das Problem auch gerade, hab mir dann 80er Stahlronden mit 8 mm Stärke bestellt. In der Drehbank das Mittelloch ausgedreht, dann die beiden Löcher für die Stehbolzen gebohrt und zum Schluß mit der Flex die äußere Form zugeschnitten. Ist gaanich mal s...
von DonLorenzo
Mo 12. Nov 2018, 11:51
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Anlasser für Farymann A10 und A12
Antworten: 0
Zugriffe: 374

Anlasser für Farymann A10 und A12

Moin, mich würde mal interessieren ob an den luftgekühlten Farymann-Motoren des Typs A10 und A12 (bzw. deren Vorgängern und Nachfolgern, also z.B. BA und 36A) auch andere Anlasser als der Bosch-Typ 0 001 215 001 (Ritzel mit 9 Zähnen) passen. Unbestätigten Aussagen zufolge soll man einen Anlasser vom...
von DonLorenzo
Sa 8. Sep 2018, 10:12
Forum: Vorstellungen
Thema: Und wieder ein neuer ;-)
Antworten: 4
Zugriffe: 1064

Re: Und wieder ein neuer ;-)

Grüss Gott, meine Frage: welche Hanomag? , habe ich mal gesammelt R16 -R324_ R435, in dem letzteren habe ich einen 455 Motor eingebaut, und noch Rootsgläse ca.75 Ps in einem Jahr hatte ich ein Satz Hinterreifen runtergeschruppt,... Gruss Wolfgang Momentan sind es drei R324 von '58 und '59. Alle ver...
von DonLorenzo
Fr 7. Sep 2018, 14:18
Forum: Vorstellungen
Thema: Und wieder ein neuer ;-)
Antworten: 4
Zugriffe: 1064

Und wieder ein neuer ;-)

Moin... möchte mich kurz vorstellen :-) Ich heiße Lorenz, wohne mitten in Schleswig-Holstein und schraube eigentlich an allem 'rum was alt ist (momentan hauptsächlich an ein paar Hanomag-Schleppern). Und da ist mir vor ein paar Wochen ein Farymann-Standmotor bei Ebay-Kleinanzeigen über den Weg gelau...