Die Suche ergab 133 Treffer

von Standuhr
Mi 6. Mär 2019, 21:21
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Ungewöhnlicher E-Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Ungewöhnlicher E-Motor

Hier ist noch was: https://books.google.de/books?id=25OABwAAQBAJ&pg=PA55&lpg=PA55&dq=gegenschaltung+nach+g%C3%B6rges&source=bl&ots=dSIDUKFDeB&sig=ACfU3U3HNCBiKPZY0cZrp_ybJYLAwJbOag&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiBufyHq-7gAhWBbFAKHQNiAMgQ6AEwAXoECBIQAQ#v=onepage&q=gege...
von Standuhr
Mi 6. Mär 2019, 21:01
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Ungewöhnlicher E-Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Ungewöhnlicher E-Motor

Bin zwar kein Stromschlosser , könnte aber sein das in dem Blechkasten sich Widerstände befinden und diese bei erreichen der Nenndrehzahl mittels Fliegkraftschalter durch kurz schließen der Ankerwicklung ausgeschaltet werden ,wie im Schleifringläufer. Gab es auch so ähnlich bei einphasigen Motoren m...
von Standuhr
Mi 6. Mär 2019, 18:15
Forum: Schau Raum
Thema: kleiner Sendling
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Re: kleiner Sendling

Hallo Christian, :oops: natürlich habe ich dich gemeint, :oops: ,peinlich :roll: .Ich hatte mir aber schon zwei Freu-Bier gegönnt ,da war halt irgend eine Weiche falsch gestellt,ist immer nicht gut wenn man da noch was schreibt :roll: . Du hast recht ,auf der Unterseite ist 1936 eingegossen. CIMG013...
von Standuhr
Di 5. Mär 2019, 20:46
Forum: Schau Raum
Thema: kleiner Sendling
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Re: kleiner Sendling

CIMG0116.JPG
CIMG0116.JPG (60.28 KiB) 360 mal betrachtet

CIMG0118.JPG
CIMG0118.JPG (68.45 KiB) 360 mal betrachtet

CIMG0111.JPG
CIMG0111.JPG (96.12 KiB) 360 mal betrachtet


Noch ein paar Fotos.

Gruß Klaus
von Standuhr
Di 5. Mär 2019, 20:41
Forum: Schau Raum
Thema: kleiner Sendling
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Re: kleiner Sendling

CIMG0122.JPG Hatte doch tatsächlich so ein Spezialist den Motor im zusammengebauten Zustand sandgestrahlt. :o :shock: :oops: :x . Die Sandkörner sind in das Nockenwellengetriebe gefallen und der Motor hat,glücklicherweise ,blockiert so daß nichts in die Laufbüchse kam. Mechanisch ist der Motor supe...
von Standuhr
Di 5. Mär 2019, 20:24
Forum: Schau Raum
Thema: kleiner Sendling
Antworten: 5
Zugriffe: 393

kleiner Sendling

Ich war gestern mal wieder in Egay unterwegs und habe unnötigerweise einen kleinen Sendling gekauft. :roll: Er war billig und nicht weit zu fahren. 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg Die Frage war natürlich warum das Nockenwellengetriebe zerlegt ist und auf dem Vergaser liegt. Gut bei 71,- überlegt man nicht s...
von Standuhr
Mo 4. Feb 2019, 18:09
Forum: Off-Topic
Thema: Jastram Firmengeschichte
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Re: Jastram Firmengeschichte

Hallo Christian, konnte den Jastram Flugzeugmotor von 1909 auf dem Motorentreffen in Speyer 2009 bestaunen. Ist sicher eine der ungewöhnlichsten Konstruktionen im Flugzeugbau. Hier kann man wenigstens noch alles sehen wie es funktioniert und zur Not während dem Betrieb reparieren!! :mrgreen: :mrgree...
von Standuhr
So 3. Feb 2019, 12:21
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Zündmagnet Bosch
Antworten: 5
Zugriffe: 455

Re: Zündmagnet Bosch

Hallo Christoph, wenn der Kondensator einen Isolationsdefekt hat ist dies unterschiedlich.Entweder er ist einach komplett defekt,also nicht vorhanden, hast du gar keinen Funken! Hierbei funkt der Unterbrecherkontakt sehr stark und die ganze Energie geht im Funken verloren,oder gar nicht wenn er eine...
von Standuhr
So 3. Feb 2019, 11:33
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Zündmagnet Bosch
Antworten: 5
Zugriffe: 455

Re: Zündmagnet Bosch

Hallo Christop, gut was ist stark oder leicht!? Eine leichte Funkenbildung ist normal,kannst das auch mit einer Batteriezündung vergleichen,ganz funkenfrei ist keine Kontaktzündung.Ich weiß jetzt zwar nicht um welchen Magneten es sich handelt,gut man könnte parallel zum Kontakt einen zusätzlichen Ko...
von Standuhr
Mo 21. Jan 2019, 21:50
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 1995

Re: Farymann Type E - Vorstellung des Neuzuganges + Fragen

Hallo Basti , das mit dem Bankkaufmann ist nicht schlimm :D :mrgreen: :mrgreen: ! Ich finde es immer klasse wenn jemand von einer ganz anderen beruflichen Ecke kommt und sich mit sowas beschäftigt und sich reinhängt!!! Ich kenne gelernte Maurer die Modellsternmotoren bauen! ;) Ich plage mich noch mi...