Die Suche ergab 25 Treffer

von caver
Mo 18. Feb 2019, 06:33
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Wie bekomme ich einen Messinghahn richtig dicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1111

Re: Wie bekomme ich einen Messinghahn richtig dicht?

Servus!

Läpppaste kannst Du Dir auch leicht selber machen: Öl + Zahnpasta. Bei der Zahnpasta bitte keine für extra weiße Zähne, die ist zu grob.

Hoffe es hilft
Thomas
von caver
Mi 16. Jan 2019, 06:29
Forum: Probleme mit dem Motor
Thema: Nochmal für die Elektrokenner - Generator
Antworten: 22
Zugriffe: 2472

Re: Nochmal für die Elektrokenner - Generator

Servus Uwe!

Du kannst auch nur ein Voltmeter für 400V Messbereich verwenden und einen Voltmeterumschalter dazu bauen. Damit kannst Du alle Spannungen messen.
Drei Amperemeter sind schon sinnvoll. So kannst Du erkennen ob die Last gleichmäßig auf alle 3 Phasen verteilt ist.

Thomas
von caver
Do 10. Jan 2019, 06:20
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Alter Drehzahlmesser
Antworten: 8
Zugriffe: 1143

Re: Alter Drehzahlmesser

Servus LayesP!

Wenn im Inneren ein Gleichrichter ist brauchst Du keinen Gleichstrom erzeugen.
Der Tachogenerator erzeugt Wechselstrom und der Gleichrichter mach Gleichstrom daraus.

Thomas
von caver
Mi 9. Jan 2019, 06:36
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Alter Drehzahlmesser
Antworten: 8
Zugriffe: 1143

Re: Alter Drehzahlmesser

Servus layesp! Mit dem Drehspulmesswerk misst Du eine der Drehzahl proportionale Spannung oder Strom. Du brauchst also einen Dynamo (Tachogenerator) auf der Motorwelle der Dir die Messgröße liefert. In welchem Bereich diese liegt kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht kannst Du die in einem kle...
von caver
Mi 24. Okt 2018, 06:26
Forum: Probleme mit dem Motor
Thema: Warchalowski standmotor L90
Antworten: 13
Zugriffe: 1988

Re: Warchalowski standmotor L90

Servus!

Hast Du schon geschaut ob Diesel bei der Düse rauskommt?
Vielleicht ist die Leitung verstopft.

Thomas
von caver
Fr 17. Aug 2018, 06:45
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Kesselstein
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Re: Kesselstein

Servus LayesP!

Ich habe den Kesselstein mit Zitronensäure bekämpft. Die bekommt man pulverförmig im Supermarkt.

Hoffe es hilft
Thomas
von caver
Mo 23. Jul 2018, 06:59
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Stromgenerator
Antworten: 6
Zugriffe: 1736

Re: Stromgenerator

Servus Lothar!

Wegen dem Zweikomponentenzeugs:
Probier es mal mit einem breiten, flachen Meissel; möglichst flach halten und sachte mit dem Hammer draufhauen.
Die eindeutig schmutzigere Variante ist Wegschleifen.

Hoffentlich liegt unter dem Zeugs keine böse Überraschung.

Thomas
von caver
Fr 20. Apr 2018, 06:54
Forum: Off-Topic
Thema: Widerstand
Antworten: 5
Zugriffe: 1111

Re: Widerstand

Servus Wolfgang!

Schau mal hier bei Wikipedia unter Spannungsteiler nach.
Vielleicht kannst du den mit einem Potentiometer realisieren.

Hoffe es hilft
Thomas
von caver
Di 3. Apr 2018, 06:34
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Benzin- Gas Treibstoff
Antworten: 8
Zugriffe: 1791

Re: Benzin- Gas Treibstoff

Servus Housi! Das mit dem Gasbetrieb kann ich mir so erklären: Im Übergang von Dampf- auf Verbrennungsmaschinen gab es das sog. Stadtgas welches durch Kohlevergasung gewonnen wurde. Es war vielerorts vorhanden und modern, und so wurden damit auch gleich die Verbrennungsmotore angetrieben. Zum Betrie...
von caver
Mo 4. Sep 2017, 06:46
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Tankreparatur?
Antworten: 1
Zugriffe: 1068

Re: Tankreparatur?

Servus Holm!

Mit einer Versiegelung bekommst Du den Tank wieder dicht. Frag mal das Internet nach "Kreem Tankversiegelung".
Hat bei meinem Tank gut funktioniert.

Hoffe es hilft
Thomas