Die Suche ergab 61 Treffer

von Museumsschrauber
Do 26. Jul 2018, 19:15
Forum: Off-Topic
Thema: schiffsdiesel
Antworten: 5
Zugriffe: 1228

Re: schiffsdiesel

Hallo Wolfgang.
Schiffsmotoren werden mit einer Zweikreiskühlanlage gekühlt. Der Motor selbst mit Süßwasser. Geregelt wird die Temperatur über einen Thermostaten, ähnlich wie bei einer
Autoanlage nur nicht mit Luft sondern mit Seewasser.

Grüsse aus Kiel.
Hermann
von Museumsschrauber
Sa 3. Mär 2018, 20:43
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Startermotor für Flugzeug ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1727

Re: Startermotor für Flugzeug ?

Hallo. Es handelt sich bei diesem Motor zu 98% um ein Gefinal-Aggregat ,den Generator haben wir inzwischen auch gefunden.Das Gefinal-Aggregat ist ein Rüstsatz zur Notversorgung für die 24V Bordspannung und Hydraulik und zwar für das Transportflugzeug Arado Ar 232 A. Das Flugzeug hatte seinen Erstflu...
von Museumsschrauber
Do 19. Okt 2017, 19:28
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Startermotor für Flugzeug ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1727

Re: Startermotor für Flugzeug ?

Hallo. Die Firma GEFINAL war in Berlin 4 Bernauerstr 80 und hat sich in den 20. und30.Jahren mit Blechverarbeitung befasst. Hat aber imWK2 andere Produkte gefertigt zb.Funkmasten. Ich habe heute in der Firma,die heute in Hessen ist,angerufen und erfahren ,daß es aus der Zeit keine Unterlagen mehr vo...
von Museumsschrauber
Sa 30. Sep 2017, 20:57
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Startermotor für Flugzeug ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1727

Startermotor für Flugzeug ?

Hallo. K1024_DSCI0834.JPG K1024_DSCI0839.JPG K1024_DSCI0842.JPG K1024_DSCI0843.JPG K1024_DSCI0845.JPG Ich habe heute im Maschinenmuseum ein neues Projekt begonnen. Es handelt sich um einen luftgekühlten Viertaktmotor,seitengesteuert mit stehenden Ventilen. Hersteller ist nach Typenschild :GEFINAL -B...
von Museumsschrauber
Fr 28. Jul 2017, 14:39
Forum: Probleme mit dem Motor
Thema: HK65 Dieselaggregat bekommt keinen Diesel an die Düse
Antworten: 32
Zugriffe: 8968

Re: HK65 Dieselaggregat bekommt keinen Diesel an die Düse

Hallo.
Hast du inzwischen deinen Motor zum laufen bekommen.
Wenn nein: Frage,hattest du die Regler abgebaut?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Junkers 2HK65.

Grüße aus Kiel.

Hermann
von Museumsschrauber
Mo 3. Jul 2017, 19:21
Forum: Probleme mit dem Motor
Thema: Drehzahlverstellung Hatz L1 Zweitakter defekt
Antworten: 13
Zugriffe: 3178

Re: Drehzahlverstellung Hatz L1 Zweitakter defekt

Hallo.
Ich stelle mal einige Bilder vom Regler rein, es sind nicht die Besten aber man kann was erkennen.

Grüße aus Kiel.
Hermann
K1024_DSCI0774.JPG
K1024_DSCI0774.JPG (53.11 KiB) 2058 mal betrachtet
K1024_DSCI0753.JPG
K1024_DSCI0753.JPG (51.83 KiB) 2058 mal betrachtet
K1024_DSCI0742.JPG
K1024_DSCI0742.JPG (53.16 KiB) 2058 mal betrachtet
von Museumsschrauber
Di 30. Mai 2017, 16:54
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: unbekannter Rohölmotor / Standmotor
Antworten: 12
Zugriffe: 3701

Re: unbekannter Rohölmotor / Standmotor

Hallo Andre. Unser Motor ist ein Leisnig ROV6. R -Rohölmotor, O-Ortsfest. V- haben wir noch nicht herrausbekommem,6-Leistung in PS. Unterlagen zu dem Motor haben wir leider auch,aber er ist so simpel aufgebaut und überschaubar das es kein Hexenwerk ist den Motor wieder hinzukriegen. Ich bin so vorge...
von Museumsschrauber
So 30. Apr 2017, 20:43
Forum: Termine
Thema: Maschinenmuseum Kiel:Von Heizlampen u. Glühköpfen.
Antworten: 1
Zugriffe: 1282

Maschinenmuseum Kiel:Von Heizlampen u. Glühköpfen.

Hallo. Am So.d.21 Mai findet im Maschinenmuseum Kiel die Veranstalltung : Von Heizlampen u.Glühköpfen Ein heißesThema:Glühkopfmotoren in Betrieb statt. Unser Museumslanz wird Kinder auf einem Anhänger über das Gelände ziehen. Der Deutsche Werke 2Zyl.treibt unser Sägegatter:Eine Buche wird aufgesägt....
von Museumsschrauber
Sa 11. Mär 2017, 19:25
Forum: Frage nach Motordaten
Thema: Schnittmodell Junkers HK60
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Re: Schnittmodell Junkers HK60

Hallo Christian . Das Modell stammt aus der Seefahrtsschule in Travemünde auf dem Priwall. Ich schätze mal,es sollte nur die Wirkungsweise des Junkers Gegenkolbenmotors zeigen. Wir werden das Modell reinigen,leichtgängig machen und mit einer Kurbel versehen. Es wird uns bestimmt gute Dienste bei uns...
von Museumsschrauber
Mo 6. Mär 2017, 17:25
Forum: Frage nach Motordaten
Thema: Schnittmodell Junkers HK60
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Schnittmodell Junkers HK60

Hallo. Letzte Woche haben wir ein Schnittmodell von einem Junkers HK60 bekommen und ich habe keine Ahnung wann es gebaut sein könnte. Wenn mich Gäste fragen will ich ja keinen Mist erzählen .Eine Motornummer habe ich nicht gefunden, daher meine Frage wann er zeitlich einzuordnen ist. Grüsse aus Kiel...