Die Suche ergab 389 Treffer

von bastian
Di 27. Mär 2018, 20:19
Forum: Schau Raum
Thema: Sachs Stamo 14 aus dem 2. WK
Antworten: 18
Zugriffe: 1805

Re: Sachs Stamo 14 aus dem 2. WK

...schön vor sich hin röhrte, begann er mit einem mal, schneller und schneller zu werden. Das ging ne Zeit lang und dann hielt er die (hohe) Drehzahl. Perplex und in der Sorge, er geht mir durch, habe ich den Kurzschlussknopf gedrückt...nix...lief weiter Hallo Christian, hatte auch mal (eigentlich ...
von bastian
Mi 21. Mär 2018, 19:55
Forum: Schau Raum
Thema: Sachs Stamo 14 aus dem 2. WK
Antworten: 18
Zugriffe: 1805

Re: Sachs Stamo 14 aus dem 2. WK

Aber wie teste ich am einfachsten (also ohne Demontage), ob das wirklich so ist?


Du könntest das Kurbelgehäuse mit Benzin fluten und wenns wo rausläuft, ist es undicht.

Gruß,
Bastian
von bastian
Di 20. Mär 2018, 19:23
Forum: Schau Raum
Thema: Sachs Stamo 14 aus dem 2. WK
Antworten: 18
Zugriffe: 1805

Re: Sachs Stamo 14 aus dem 2. WK

dass in den meisten dieser Fälle der Vergaser verdreckt ist. Das ist eine Möglichkeit oder es kommt zuwenig Sprit an. Was aber auch typisch ist, ist Nebenluft, gerne durch die Kurbelwellendichtungen. Der hat noch nicht die Simmerringe, sondern Dichtbuchsen (kenn den Namen grad nicht). Den Vergaser ...
von bastian
Fr 9. Mär 2018, 20:48
Forum: Probleme mit dem Motor
Thema: Fliehkraftkupplung/ Zündung Sachs Stamo 4
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Re: Fliehkraftkupplung/ Zündung Sachs Stamo 4

Selber bauen.
Ich weiß nur, dass es diverse Abzieher fürs Polrad als Altbestand und neu gibt. Allerdings sind das auch spezialwerkzeuge, was es damals nur rein für Werkstätten gab, also nicht frei im Handel erhältlich.
von bastian
Do 8. Mär 2018, 22:14
Forum: Probleme mit dem Motor
Thema: Fliehkraftkupplung/ Zündung Sachs Stamo 4
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Re: Fliehkraftkupplung/ Zündung Sachs Stamo 4

Hallo, entfernen der Hutmutter, mit der die Kupplung auf der Vorgelegewelle befestigt ist, mittels Steckschlüsel (Linksgewinde). Schutzkappe auf die Welle aufsetzen und den Dreiecks-Abziehflansch auf die Kupplung aufschrauben. Mit Abdrückschraube Kupplung von der Welle abziehen. Zum öffnen, die Ring...
von bastian
Do 22. Feb 2018, 19:06
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Sachs Stamo ohne Drehzahlfeinregler betreiben... geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Re: Sachs Stamo ohne Drehzahlfeinregler betreiben... geht das?

Ja, gibt es. Kannst du alles hier nachschauen:

http://www.sachs-stationaermotoren.de/st282.html

Wobei die Anbauteile einzeln schwer zu bekommen sind. Meißt nur in Verbindung mit dem angeflanschtem Motor.
von bastian
Di 20. Feb 2018, 19:01
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Sachs Stamo ohne Drehzahlfeinregler betreiben... geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Re: Sachs Stamo ohne Drehzahlfeinregler betreiben... geht das?

Hallo, du meintest warscheinlich ST 282. Generell ist es möglich, den Motor ohne Regler zu betreiben. Es hängt aber davon an, was du damit machen willst. Der Regler ist hauptsächlich als Drehzahbegrenzer da und um die Höchstdrehzahl möglichst gleich zu halten. Baust du den Regler aus, bzw. hängst di...
von bastian
Mo 5. Feb 2018, 20:32
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Deutz 2takt Motor
Antworten: 18
Zugriffe: 1426

Re: Deutz 2takt Motor

Sieht eher nach Nachbau aus.
Bohrung/Hub sind zwar gleich aber der Zylinderkopf und vor allem der Zylinderblock ist anders, siehe z.B. Kühwasserstutzen.
Damals war Holder der Erste/Einzigste mit so einem Typ Motor. Ob man für einen Lizenz-Nachbau so viel verändern durfte?
von bastian
So 4. Feb 2018, 16:39
Forum: Allgemeine Technische Fragen
Thema: Deutz 2takt Motor
Antworten: 18
Zugriffe: 1426

Re: Deutz 2takt Motor

Bilder von der Seite wären interesannt. Es müsste dann ja auch "Holder" bzw. "Sachs Diesel" auf dem Zylinder gegossen sein.
von bastian
Sa 27. Jan 2018, 18:24
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Sachs stamo aber welcher?
Antworten: 5
Zugriffe: 400

Re: Sachs stamo aber welcher?

Hallo Mareike, sieht so aus :lol: Kommt darauf an, was du mit "anders" meinst. Dieser ist für die Bundeswehr ausgeliefert worden und hat einen extragroßen Tank und ist in deren Farbe gehalten. Ansonsten gibt es diverse Starter, Starterversionen, Luftfilter, Auspuffe, anderer Regler... Ohne...