Die Suche ergab 1265 Treffer

von motorenbau
Di 21. Jan 2020, 08:05
Forum: Schau Raum
Thema: Freikolben Wassermotor - kennt das wer ?
Antworten: 5
Zugriffe: 252

Re: Freikolben Wassermotor - kennt das wer ?

Hallo

Ich habe das Prinzip von solch einen Wassermotor schon bei alten Waschmaschinen mit Holzbottich gesehen.

Gruß
Christian
von motorenbau
Fr 17. Jan 2020, 12:37
Forum: Off-Topic
Thema: ČKD K6 S310 DR
Antworten: 0
Zugriffe: 138

ČKD K6 S310 DR

Hallo Ich habe beim surfen in Youtube zufällig Videos von den tschechischen Dieselokomotive der Baureihe T 478.1 gefunden und war spontan begeistert. Die Maschinen aus den 60er Jahren sind mit dem Dieselmotor Typ "K6 S310 DR" des Herstellers ČKD (Českomoravská-Kolben-Daněk). Ein langsamlaufender Rei...
von motorenbau
Mo 13. Jan 2020, 12:44
Forum: Sehenswertes / Museen
Thema: österreichisches Kraftwerk mit Einblasedieseln
Antworten: 10
Zugriffe: 573

Re: österreichisches Kraftwerk mit Einblasedieseln

Hallo

Nochmal Danke für die Infos und Bilder. Ich weiss jetzt auch, wo's ist... ;)

Gruß
Christian
von motorenbau
Fr 10. Jan 2020, 13:45
Forum: Sehenswertes / Museen
Thema: österreichisches Kraftwerk mit Einblasedieseln
Antworten: 10
Zugriffe: 573

österreichisches Kraftwerk mit Einblasedieseln

Hallo

Über diese Internetseite bin ich vorhin in der Mittagspause gestolpert.
http://www.bcd-urbex.com/diesel-centrale-austria/

Leider (oder zum Glück?) steht nicht dabei, wo das ist...

Gruß
Christian
von motorenbau
Do 9. Jan 2020, 07:55
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Was ist das für ein Zweitakter? Sachs?
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: Was ist das für ein Zweitakter? Sachs?

Hallo Erstmal vielen Dank! Der Besitzer des Fahrzeuges freut sich sicher über die Infos. Ich weiß, dass es im Krieg per Gesetz geregelt war, dass die Herstellerangabe (nur bei Kriegsmotoren?) gar nicht erst aufgestanzt durfte bzw verfremdet wurde (damals z.B. Ilo = fbc). Weiß allerdings nicht, wann ...
von motorenbau
Mi 8. Jan 2020, 13:10
Forum: Frage nach Motortyp/Motorhersteller
Thema: Was ist das für ein Zweitakter? Sachs?
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Was ist das für ein Zweitakter? Sachs?

Hallo Ich suche für einen Bekannten Infos über den Motor auf den Bildern. Auf dem Typenschild steht kein Hersteller, aber ich bin mir fast sicher, dass es ein Sachs ist. Vielleicht ein Stamo 14? Wegen der fehlenden Herstellerangabe vermute ich, dass er während dem Krieg gefertigt ist. Das wurde das ...
von motorenbau
Mi 8. Jan 2020, 09:02
Forum: Probleme mit dem Motor
Thema: Einstellen Spiel zwischen Ventil und Kipphebel
Antworten: 8
Zugriffe: 468

Re: Einstellen Spiel zwischen Ventil und Kipphebel

Hallo Das ist aber schon etwas komisch. Das hört sich eher danach an, dass die Nockenwelle ziemlich schlampig gefertigt wurde. Aber wenn ich überlege, was ich an unserem GAZ-69 gesehen habe, wundert mich bei russischen Erzeugnissen nicht mehr viel... "Qualitätskontrolle" war wohl teilweise so defini...
von motorenbau
Di 7. Jan 2020, 07:54
Forum: Probleme mit dem Motor
Thema: Einstellen Spiel zwischen Ventil und Kipphebel
Antworten: 8
Zugriffe: 468

Re: Einstellen Spiel zwischen Ventil und Kipphebel

Hallo bei welchem Takt stelle ich nun das Spiel ein ?? Ich mache das immer so: Zylinder auf "Überschneidung" stellen (Stellung in der sich beide Kipphebel gleichzeitig bewegen). Motor steht jetzt im Gaswechsel-OT. Kurbelwelle eine volle Umdrehung (360°) weiterdrehen. Motor steht jetzt im Zünd-OT, be...
von motorenbau
Do 2. Jan 2020, 22:35
Forum: Off-Topic
Thema: Australiens Feuer vernichten Motorenscheune mit Motoren
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: Australiens Feuer vernichten Motorenscheune mit Motoren

Hallo

Ich bin auf Smokstak auf dieselben Bilder gestoßen. Es war wohl die Sammlung von einem Verein:
https://matama.weebly.com/moos.html

"Moruya Antique Tractor & Machinery Association" in New South Wales, Australien

Gruß
Christian