HATZ E673 läuft unruhig und qualmt - Bundeswehr Stromerzeuge

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

arturwernz
Beiträge: 85
Registriert: So 8. Jul 2012, 14:14
Meine Motoren: farymann-s10 ,25ps n=2500 farymann g10,14ps n=1750
farymann-g20 14ps n=1750 farymann le-6psn=2000
farymann-k5--4,5psn=3ooo farymann lcs 19ps n=19oo
hatz e 108 10 ps n=1500

Re: HATZ E673 läuft unruhig und qualmt - Bundeswehr Stromerz

Beitragvon arturwernz » Do 5. Mär 2015, 16:17

hallo grossbaer.
ich wohne in 68623 Lampertheim mein ehemaliger HATZ Zulieferer ist
in Darmstadt und einer meiner söhne übernimmt fast wöchentlich dort
einen HATZ Motor.das Aggregat könnte mitgenommen und vom werkstattmeister
überprüfen lassen in dem fall würden die kosten ca. 100-i50 euro kosten.
wenn grössere reperaturen anfallen würden entsprechende Mehrkosten
anfallen im übrigen ist 68623 Lampertheim sitz von farymann-diesel zu diesen
leutenhabe ich auch sehr gute kontakte. überlege dir einmal einen farymann
einzusetzen diesen Motor könnte ich dir kostengünstig,lauffähig in sehr gutem
zustand liefern.

grossbaer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 22:56
Meine Motoren: E673 Hatz
F1L 208D Deutz MAG
HATZ 2L40C

Re: HATZ E673 läuft unruhig und qualmt - Bundeswehr Stromerz

Beitragvon grossbaer » Do 5. Mär 2015, 22:32

Hallo Artur,

Danke für die schnelle Antwort;
wenn nicht jetzt plötzlich jemand den Generator kauft, würde ich die 100 - 150 EUR schon investieren. Hauptsache er läuft danach einwandfrei. Extra von Unna zu Dir ist zu aufwendig; ich würde dann lieber bei einer Dienstreise einen Zwischenstopp bei Dir einlegen. Kann jemand beim Abladen helfen? Ich darf nicht schwer heben wegen Knieoperation ( keine Ausrede :-) :P )
Kannst Du mir eine Telefonnummer nennen, wo ich Dich erreichen kann? Termin für nächste Dienstreise weiß ich noch nicht, bin jetzt gerade unterwegs. ( Gestern hätte super gepasst ) Du kannst mich telefonisch erreichen unter 0171-720 48 93.

Gruß aus Unna bzw. aktuell Backnang!

Günther Wossal

grossbaer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 22:56
Meine Motoren: E673 Hatz
F1L 208D Deutz MAG
HATZ 2L40C

Re: HATZ E673 läuft unruhig und qualmt - Bundeswehr Stromerz

Beitragvon grossbaer » Sa 7. Mär 2015, 22:32

Hallo Artur,
vielen Dank für Deinen Anruf und das freundliche Gespräch!
Ich werde den Hatz bei eBay rausnehmen und behalten, dann komme ich damit zu Dir. Wenn ich genauen Termin weiß dann melde ich mich vorher telefonisch, nach jetziger Planung ist das spätestens am 11. Mai, so gegen 10:30 Uhr. Ich hoffe das ist Dir Recht?

Liebe Grüße aus Unna!

Günther

haenschen
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:02
Meine Motoren: Listeroid 12/2 topland produktion
Listeroid 6/1 shaktiman produktion
Wohnort: Rot ad. Rot Ot. Ellwangen

Re: HATZ E673 läuft unruhig und qualmt - Bundeswehr Stromerz

Beitragvon haenschen » So 8. Mär 2015, 08:39

Hallo. Ich kenne die motoren zwar nicht wuerde aber als ersten impulds auf ventiltrieb oder v. Spiel tippen . Liebe gruesse haenschen
Wenns rumms macht wars nicht sooo ideal. Also auf ein neues. 8-)

arturwernz
Beiträge: 85
Registriert: So 8. Jul 2012, 14:14
Meine Motoren: farymann-s10 ,25ps n=2500 farymann g10,14ps n=1750
farymann-g20 14ps n=1750 farymann le-6psn=2000
farymann-k5--4,5psn=3ooo farymann lcs 19ps n=19oo
hatz e 108 10 ps n=1500

Re: HATZ E673 läuft unruhig und qualmt - Bundeswehr Stromerz

Beitragvon arturwernz » Mi 1. Apr 2015, 18:45

hallo grossbaer
der hatzmotor wurde von mir so instandgesetzt, daß er stundenlang
ohne jede Beanstandung läuft. d.h. das Aggregat ist abholbereit in
der Werkstatt.um das Aggregat eine längere zeit vorzuführen sollte
es an einem werktag abgeholt werden.sonntags kann der Motor nicht
so lange laufen.ich wünsche eine gute reise.
mfg.artur

grossbaer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 22:56
Meine Motoren: E673 Hatz
F1L 208D Deutz MAG
HATZ 2L40C

Re: HATZ E673 läuft unruhig und qualmt - Bundeswehr Stromerz

Beitragvon grossbaer » Mi 1. Apr 2015, 22:03

Hallo Artur,

vielen Dank schon mal vorab!! Ich melde mich morgen mal am Telefon!

Gruß aus Unna!!!

G.W.

grossbaer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 22:56
Meine Motoren: E673 Hatz
F1L 208D Deutz MAG
HATZ 2L40C

Re: HATZ E673 läuft unruhig und qualmt - Bundeswehr Stromerz

Beitragvon grossbaer » Di 26. Mai 2015, 22:39

So, jetzt muß ich mich doch schnell noch mal melden:
Also, der Artur Wernz ist ein Mensch mit "Diesel im Blut", er hat den Fehler bei dem Stromi letztendlich wirklich gefunden und beseitigt!!!! Allerdings brauchte es ein ganz klein wenig Überzeugungsarbeit, bis er das mit dem Fehler wirklich geglaubt hat ;) , aber dann hat er sich nicht beirren lassen, und jetzt schnurrt der Hatz vor sich hin wie es sein soll, SUPER; ARTUR; ich danke Ihnen !!!!
Ich finde es toll, dass in einem Forum solche Spezielisten mitmachen, die sich dann auch noch an Ihre Zusagen halten!
Gruß aus Unna, und bis bald!

G.W.

Reform
Beiträge: 227
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 19:38
Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45

Re: HATZ E673 läuft unruhig und qualmt - Bundeswehr Stromerz

Beitragvon Reform » Mi 27. Mai 2015, 13:49

Wenn uns alles der Fehler freundlicherweise verraten würde wäre es spitze!

grossbaer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 22:56
Meine Motoren: E673 Hatz
F1L 208D Deutz MAG
HATZ 2L40C

Re: HATZ E673 läuft unruhig und qualmt - Bundeswehr Stromerz

Beitragvon grossbaer » Do 4. Jun 2015, 19:17

Aber gerne doch :P : es muß im Bereich der Drehzahlverstellung (also vorn, da wo die Andrehkurbel reingesteckt wird) eine Feder nachgerüstet werden. Dann läuft er wieder ruhig. Ist aber auch eine Menge Arbeit.
Hatz Bestell Nr..: 040 655 00
Das Problem: Es gibt wohl keine mehr, der Artur Wernz hatte die letzte organisiert. Evtl. hat irgendwo eine Niederlassung oder Vertragswerkstatt noch eine???
Eine Explosionszeichnung dazu habe ich, weiß aber nicht ob ich die ungestraft hier einstellen kann. :roll: Ist Kopie von Hatz-Dokumentation.

Gruß aus Unna Günther

Fendt106
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 10:19
Meine Motoren: Hatz E673

Re: HATZ E673 läuft unruhig und qualmt - Bundeswehr Stromerzeuge

Beitragvon Fendt106 » Fr 30. Sep 2016, 10:50

ich hab hier einen Motor an dem der Auspuff extrem heiß wird.
Die Abgase sind Bläulich / Weiss.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Probleme mit dem Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste