Fragen zum Deutz MAH 916 und Instandsetzung

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Benutzeravatar
StamoChristian
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Sep 2016, 21:56
Meine Motoren: Sachs Stamo 400 mit Conrad-Generator
Sachs Stamo 4 von 1943
Sachs Stamo 50
Sachs Stamo 14
Deutz MAH 916

Re: Fragen zum Deutz MAH 916 und Instandsetzung

Beitragvon StamoChristian » Sa 23. Dez 2017, 20:01

Die Kreissäge wurde einen Tag zunächst wieder "sicher" gemacht, also den Blattschutz wieder angeschraubt, die Lager abgeschmiert, die Rollen unter dem Schiebetisch wieder gängig gemacht und geölt und dann wurde mal der Riemen auf die Orgel gespannt :lol:
IMG_20171221_112212.jpg
IMG_20171221_112212.jpg (111.44 KiB) 314 mal betrachtet

IMG-20171221-WA0001.jpeg
IMG-20171221-WA0001.jpeg (67.68 KiB) 314 mal betrachtet

Sieht stimmig aus :D
Läuft gut, nur der Motor verschiebt sich samt Wagen durch die Schwingungen, den muss ich mal festsetzen. Sägeblatt ist noch gut, muss aber geschärft werden. Aber für die ersten Probe-Schnitte hat es gereicht :D Hat der Motor endlich einen Sinn :lol:

Ups, hab ich ganz zu vergessen zu erzählen...zwei passende Riemenscheiben habe ich auf ibäh gefunden. Zusammen mit Matthias haben wir dem Anbieter direkt ein kleines Konvolut abgekauft, er zwei, ich zwei :) Passen perfekt, sind wahrscheinlich originale Riemenscheiben von Deutz. Die Rote hat die originalen Maße, 320mm Durchmesser, die kleinere 250mm Durchmesser.
IMG-20171207-WA0003.jpeg
IMG-20171207-WA0003.jpeg (84.63 KiB) 314 mal betrachtet

IMG-20171207-WA0001.jpeg
IMG-20171207-WA0001.jpeg (68.11 KiB) 314 mal betrachtet

Beim Besuch von Matthias wurde die HaDü einigen Tests unterzogen. Direkter Start auf dieser mit Lunte geht wunderbar, ohne Lunte kurbelt man sich einen Wolf und nichts passiert. Was uns aufgefiel, dass es beim Start im Bereich der Zylinderkopfdichtung rausbläst. Es entweicht aber keine Kompression, nur beim starken Gas geben etwas Abgasqualm. Trotzdem wird eine neue Dichtung verbaut, denn:
Einen Tag später, während die Säge lief gucke ich...und staune. Am Einlassventil rutscht eine Hülse hin und her...das war doch sonst nicht so :?: Mir ist der äußere Teil der Ventilführung abgebrochen :shock: Aber nicht erst letztens, sondern die war schon von Anfang an kaputt. Sah sonst nämlich die ganze Zeit so aus:
IMG-20171221-WA0010.jpeg
IMG-20171221-WA0010.jpeg (101.54 KiB) 314 mal betrachtet

Das weiß ich so genau, weil ich dort in der Hülsenposition immer den Ventilstiel geölt habe. Nun beschleichen mich zwei Fragen:
wie kann das abbrechen? Dazu muss das Ventil doch irgendwann mal stark verkantet sein, oder nicht? Sonst können dort keine Kräfte auftreten, die die Ventilführung brechen lassen. Zweite und wichtigere Frage: Ersatz, woher nehmen, wenn nicht stehlen? Anfrage an Thomas ist raus, wer jedoch zwei Ventilführungen für den 916 noch haben sollte, möge sich bitte bei mir melden. Vielen Dank dafür schon mal.

Ich versuche, jetzt an den Feiertagen mal Videolinks einzustellen. Bisschen Material wäre da :lol:

Wie ihr seht, es ist viel passiert und es gibt noch viel zu tun. Im Januar geht's hoffentlich weiter. Ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein paar entspannte Feiertage.

Viele Grüße
Christian

Quiesel
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Nov 2016, 18:14
Meine Motoren: Deutz MAH611
Deutz MAH714
Deutz MAH914
Deutz MA608

Cunewald 1H65 auf Eigenbauschlepper

Re: Fragen zum Deutz MAH 916 und Instandsetzung

Beitragvon Quiesel » Sa 23. Dez 2017, 23:09

Hallo Christian,
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Ventil soviel radiale Kraft aufbringen kann um die Führung zum abreißen zu zwingen.
Eine Materialermüdung oder einen Materialfehler in verbindung mit der jahrelangen Vibration scheint mit warscheinlicher. Egal wie, nutzt nix - eine neue Führung muss bei ;)
Beim ein und Ausbau stehe ich mit Wort und Schrift zur Verfügung wie besprochen. Ist kein Hexenwerk das ganze.
Eine schöne Säge hab ich dir da vorbei gebracht, gefällt mir selbst auch gut 8-)

Viel Spaß weiterhin mit dem deutz, das nächste zusammen treffen findet bei mir statt :D

Dir auch ein frohes Fest!

Gruß
Matze

Benutzeravatar
StamoChristian
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Sep 2016, 21:56
Meine Motoren: Sachs Stamo 400 mit Conrad-Generator
Sachs Stamo 4 von 1943
Sachs Stamo 50
Sachs Stamo 14
Deutz MAH 916

Re: Fragen zum Deutz MAH 916 und Instandsetzung

Beitragvon StamoChristian » Di 26. Dez 2017, 20:53

Hallo zusammen und etwas verspätet Frohe Weihnachten :D

Eine neue Zylinderkopfdichtung ist geordert und an den Führungen bin ich dran :)
Und ich habe es endlich hinbekommen, mal ein paar Videos hochzuladen.

Älteres Video, noch mit der alten Hauptdüse und der Aluminiumleitung mit geklebtem Dichtkonus
https://youtu.be/7q7bgYmNsa4

Video von der Kreissäge, man achte auf den Treibriemen :lol:
https://youtu.be/odGsyUNfL10

Ein Video vom Start und Umstellen folgt demnächst noch.
Wünsche Euch einen guten Start in die kurze Arbeitswoche und viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
StamoChristian
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Sep 2016, 21:56
Meine Motoren: Sachs Stamo 400 mit Conrad-Generator
Sachs Stamo 4 von 1943
Sachs Stamo 50
Sachs Stamo 14
Deutz MAH 916

Re: Fragen zum Deutz MAH 916 und Instandsetzung

Beitragvon StamoChristian » Mo 1. Jan 2018, 19:31

Guten Abend und ein Frohes Neues Jahr! :D
Neues Jahr, neues Glück, neue Vorsätze. Ein wichtiger Vorsatz für mich ist es, meinen Deutz wieder fit zu machen. Das mit den Ventilführungen läuft, denke ich. Die benötigen Teile sind beordert und auf dem Weg. Um-, Ein- und Zusammenbau sollte ich hinbekommen, weil ich auf Eure tatkräftige Unterstützung hoffen kann :) Es wird bebildert berichtet.
Als zweites Problem bahnt sich der Tausch der KW-Lager an. Und genau dazu heute mein Anliegen: Ich suche zwei neue Lager für die Kurbelwelle. In der ETL steht kryptisch:
- Bild-Nr. 508 Ring-Rillenlager (auf Lagerschildseite)
- Bild-Nr. 509 Ring-Zylinderlager (auf Steuerseite)
Jedoch stehen da keinerlei Maße oder DIN-Nummern für die Lager drin. Kann mir da jemand weiterhelfen (Maße oder Nummern), dass ich die schon mal bestellen kann? Oder hat jemand vielleicht zufällig passende neue Lager bei sich noch liegen? Muss es zwingend ein Zylinderlager sein oder kann man auch einfach ein Kugellager mit entsprechenden Maßen einbauen, nimmt sich ja eigentlich nichts, oder?
Mein Ziel ist es, den Motor bis Ende Januar wieder fit zu haben. Es wird jetzt bei mir auf der Arbeit ruhiger, daher hoffe ich, das zu schaffen.

Wünsche noch einen schönen Abend und viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
StamoChristian
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Sep 2016, 21:56
Meine Motoren: Sachs Stamo 400 mit Conrad-Generator
Sachs Stamo 4 von 1943
Sachs Stamo 50
Sachs Stamo 14
Deutz MAH 916

Re: Fragen zum Deutz MAH 916 und Instandsetzung

Beitragvon StamoChristian » Fr 5. Jan 2018, 20:19

Guten Abend,
der bestellte Zylinderkopf ist am Dienstag angekommen und heute habe ich es geschafft, die benötigen Teile auszubauen.
IMG_20180105_110234.jpg
IMG_20180105_110234.jpg (108.54 KiB) 137 mal betrachtet

Frohen Mutes und mit einer vollen Dose WD40 ging es frisch ans Werk. Erst Ventilfedern und Federteller runter, dann die Einspritzdüse abgebaut, Düsenhalter-Bolzen, etc.
IMG_20180105_180818.jpg
IMG_20180105_180818.jpg (77.83 KiB) 137 mal betrachtet


IMG_20180105_111320.jpg
IMG_20180105_111320.jpg (102.24 KiB) 137 mal betrachtet

Und genau der äußere Teil der Ventilführung ist mir an meinem Deutz abgebrochen :roll:

IMG-20180105-WA0007.jpeg
IMG-20180105-WA0007.jpeg (70.91 KiB) 137 mal betrachtet

Und schwupps, war die Führung am Einlassventil draußen. Ein paar beherzte Schläge und dann kam sie Stück für Stück aus ihrer Passung.

IMG-20180105-WA0009.jpeg
IMG-20180105-WA0009.jpeg (55.04 KiB) 137 mal betrachtet

Das Auslassventil war ein wenig verbogen und konnte so nicht aus der Ventilführung herausgezogen werden. Also wieder ein paar gezielte Schläge mit einem kleinen Hammer um den Stiel wieder auf Kurs zu bringen.
(Fortsetzung folgt)

Benutzeravatar
StamoChristian
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Sep 2016, 21:56
Meine Motoren: Sachs Stamo 400 mit Conrad-Generator
Sachs Stamo 4 von 1943
Sachs Stamo 50
Sachs Stamo 14
Deutz MAH 916

Re: Fragen zum Deutz MAH 916 und Instandsetzung

Beitragvon StamoChristian » Fr 5. Jan 2018, 20:32

Nachdem auch das Auslassventil entfernt wurde, konnte auch diese Führung vorsichtig ausgetrieben werden.
IMG-20180105-WA0016.jpeg
IMG-20180105-WA0016.jpeg (70.89 KiB) 134 mal betrachtet


Da Ordnung das halbe Leben ist, wurden die Teile feinsäuberlich sortiert :lol: Getreu dem Moto: "Das Genie überblickt das Chaos" :D
IMG_20180105_175236.jpg
IMG_20180105_175236.jpg (93.09 KiB) 134 mal betrachtet


Alle Teile wurden daraufhin noch gereinigt und wieder leicht eingeölt, damit nichts anfängt, Flugrost anzusetzen.
Der Plan sieht wie folgt aus: Die Teile liegen soweit bereit, eventuell besorge ich mir noch eine Reibahle für die Führungen, um diese auszureiben (Danke für den Tipp, Matthias ;) ), wobei ich einfach mal keck auf mein Glück poche, dass auch nach dem Einbau die Ventile sauber und leichtgängig hin- und hergleiten. Ich visiere für ZK-Abbau, Ausbau der defekten Führung und Zusammenbau einen strammen Nachmittag ein, also so gut drei bis vier Stunden. Ich tausche übrigens nur die defekte Führung am Einlass aus, die am Auslass ist noch in Ordnung (zumal meine Ersatz-Auslass-Führung innen Korrosion schwach angesetzt hatte). Des Weiteren werde ich die Ventilfedern tauschen (meine sind angerostet und die "neuen" sehen noch top aus), ebenso Federteller, Ventilkeile und den Sprengring. Dann müsste der Deutz am Sonntag Abend wieder laufen :D

Wünsche noch einen schönen Abend und viele Grüße
Christian

wolfgangmarek
Beiträge: 520
Registriert: So 2. Okt 2011, 10:35
Meine Motoren: henschel 6zyl-white 6zyl--sendling d7- güldner gk6 -2xfarymann- -stuart marine mit pumpe-2 wolseley auf gas-lister mit listerpumpe- gas--deutz ma608 glührohr- gas --deutz ma 608 vögele glührohr -gas--bernard w2 -gas--lister junior - benzin-mit speisepumpe--güldner lka mit 12 volt generator-- alte e-motoren- generator -- einige sachs und ilo--barkas el 150-- bauscher aggregat-- briggs und straton 2ps-- bernard 2ps-- gangharda-- deutz mah 916 bis jetzt-- einige siehe: you tube :wolfgang marek

Re: Fragen zum Deutz MAH 916 und Instandsetzung

Beitragvon wolfgangmarek » Fr 5. Jan 2018, 21:37

Grüss Gott, jeder kann ja nehmen was er will, aber ich sehe es so: WD 40 ist ein Feuchtigkeitsverdränger( Water Des? 40. Versuch), mein englisch in Schrift ist nicht die beste- wir haben es ausprobiert, WD 40 hat fast der gleiche Geruch wie mein Kontaktspray-ich bin wieder auf die altbewärten Rostlöser zurückgekommen-oder Bremsflüssigkeit- das ist meine Meinung... Gruss wolfgang


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag