Sachs KM3 Zündanlage

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

arffm
Meine Motoren: Hatz E671
Lanz-TWN LT85D
Lutz M58
Sachs KM3
Sachs KM48
Sachs KM914
Sachs Stamo30
Sachs Stamo120
Yanmar Diesel A3

Sachs KM3 Zündanlage

Beitragvon arffm » Do 1. Nov 2018, 23:12

Heute mal die Zündanlage vom Rasenmäher-Wankel angeschaut...was ein Billig-Plunder!

Unterbrecher aus Hartpapier:
Bild

Ducati-Zündanker mit eingegossenem Kondensator:
Bild

Da muß es Sachs schon ziemlich schlecht gegangen sein....

Vorteil: Diese Teile sind nicht auffindbar.
So einen Unterbrecher gibts einfach nicht.

In so einen Motor gehört eine vernünftige Kondensatorzündung (CDI).

Gruß
Arthur

Henning
Meine Motoren: Farymann E
Sachs Stamo 100
Fendt F17
Unimog 411

Re: Sachs KM3 Zündanlage

Beitragvon Henning » Fr 2. Nov 2018, 06:41

Willst du die Zündung unbedingt auf CDI umrüsten ?? , oder würde es helfen neue Kontakte zu bekommen ??
Hätte da noch ne Adresse, wo man wirklich fast alles an Kontakten bekommt, habe in auf der Bremen Classic getroffen.

holm
Meine Motoren: EL308

Beitragvon holm » Fr 2. Nov 2018, 07:49

Arthur abgesehen davon das das aus meiner Sicht "fischig" aussieht, es sollte so lange die Spule überlebt hat doch funktionieren. Der Unterbrecher sieht auch nicht "fertig" aus. Welche Drehzahlen erreicht den der Motor üblicherweise und was macht die Zündung jetzt..gar nix?

Gruß,

Holm

holm
Meine Motoren: EL308

Beitragvon holm » Fr 2. Nov 2018, 08:03

..noch Was..der Unterbrecher ist nicht aus Hartpapier, sondern aus Hartgewebe, also Baumwolle und Phenolharz. Das Zeug ist an und für sich recht ernst zu nehmen, in der DDR wurden daraus teilweise Zahnräder von Getrieben gefräst ..und die haben auch gehalten.
Was mir aber angesichts meiner Fragerei im Nachbarthread auffällt, ist die völlige Abwesenheit eines Schmierfilzes am Unterbrechernocken und der Nocken sieht auch prompt korrodiert aus. Muß das in westlicher Hightech so sein?

Gruß,

Holm

deutz93
Meine Motoren: changfa R 170 A
Bischoff Zwerg
Maier Mechanic Modell Gasmotor
Modell Stationärmotor Hans
2 Eigenbau Modelldampfmaschinen
Breuer 2 Zylinder Boxermotor
2 BUB Bootsmotoren
Jap js34 mit 12 Volt Generator
DKW EL 462
DKW EL 150
Tragbares Benzin-Elektro-Aggregat GAB 1,6
Farymann Typ LE
Ebbs und Radinger LBN 4
Leek Engine Gasmotor
Lister D
Sachs Stamo 4
Sachs D 400 L
Sachs D 500 W

Beitragvon deutz93 » Fr 2. Nov 2018, 10:01

Hallo
Ich würde die original Zündung eingebaut lassen wenn die noch funktioniert. Und die originale Magnetzündung ist Reparatur freundlicher und robuster wie eine Elektronische Zündung. In Flugzeugen mit Kolbenmotor ist die gute alte Magnetzündung heute immer noch im Einsatz.
Mfg.Max
Altes kaputtes zeug ist viel besser als neues Funktionierendes.
http://www.youtube.com/channel/UCFZ00fHTjuyckUimS_fRkug

arffm
Lanz-TWN LT85D
Lutz M58
Sachs KM3
Sachs KM48
Sachs KM914
Sachs Stamo30
Sachs Stamo120
Yanmar Diesel A3

Beitragvon arffm » Fr 2. Nov 2018, 11:44

So, nach Demontage und Reinigung der Kontakte mit Teslanol und Lappen scheint alles wieder ok. Hartgewebe ist richtig, danke Holm. Hatte ich bisher noch bei keinem Sachsmotor gesehen. Den Kondensator kann man halt nicht separat testen, höchstens die Parallelresonanzfrequenz aus Spule und Kondensator ermitteln. Laut Ducati-Patentschrift ist das alles viel haltbarer und billiger als die konventionelle Bauweise (EP0376948). Ansonsten ja Sachs-Lowtech - Rost überall, auch am Nocken, der Teil der Exzenterwelle ist - ich habe den Eindruck das mußte billig sein um jeden Preis - kein Wunder daß die Dinger verrufen sind. Auf einer Seite des Kolbens sind gar keine Dichtstreifen, der läuft glatt auf dem Seitenteil. Manchmal springen sie gut an, manchmal unmotiviert gar nicht. Der KM48, der 914 und auch der KC24 in der W2000 sind dagegen sehr zuverlässige Starter. Aber da ist auch nix Ducati drin, dafür beidseitig Seitenstreifen im Kolben.
Ansonsten ist das Zeug offensichtlich wenig gelaufen - dann gibts demnächst hoffentlich Probelauf.

Gruß Arthur

arffm
Lanz-TWN LT85D
Lutz M58
Sachs KM3
Sachs KM48
Sachs KM914
Sachs Stamo30
Sachs Stamo120
Yanmar Diesel A3

Beitragvon arffm » Fr 2. Nov 2018, 11:51

Nachtrag: Nenndrehzahl 3.300 U/min - eigentlich unkritisch.

Der Magnet ist im Lüfter eingegossen und dient gleichzeitig als Gegengewicht, das auf der Messerseite ist ein Stück angeschraubtes Flacheisen.

Bild

Gruß Arthur

Abrisszuendung
Meine Motoren: Bernard W1

Beitragvon Abrisszuendung » Di 6. Nov 2018, 00:23

Hallo,

die Unterbrecher sind eigentlich recht stabil und die Zündspulen gehen nur extrem selten kaputt, da sie gut vergossen sind. :-)
Diese Unterbrecher sind 40 Jahre und länger in alten Tecumseh/Aspera Rasenmähermotoren gelaufen, auch die Spule von Ducati sieht deiner sehr ähnlich.

Mit freundlichen Grüßen