Generator mit Garantie abzugeben

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

motorenlange

Generator mit Garantie abzugeben

Beitragvon motorenlange » Sa 4. Feb 2017, 20:37

Generator (Permanent Generator)

Ich hatte Glück bei einer Betriebsauflösung letzte Woche ,konnte ich einige Permanent Magnet Generatoren bzw. Motoren erwerben.
Sie sind ideal als Generator für Anfänger.
Funktionsweise.
Im Rotor sind Permanent Magnete Montiert abwechselnd mit Nord und Südpol. Wenn wir jetzt den Generator Drehen kommen Wechselnde Magnetfelder an den Spulen(Die im Stator verbaut sind) vorbei und es entsteht Wechselstrom im Stator.( Das teil was sich nicht Dreht)
Wie im Fahrraddynamo. Nur sind die Magneten um Welten Besser,und viel mehr verbaut.
Die Vorteile
Keine Erregermaschine erforderlich. oder Erreger Kondensatoren.
Wenn der Generator sich Dreht (in Betrieb ist) und kein Strom abgenommen wird muss keine Mechanische Energie aufgewendet werden um den Generator auf Spannung zu halten. Anders wie bei Asynchron Generatoren.
Keine Schleifringe vorhanden die gewartet werden müssen
Jeder Permanent Motor ist auch ein Generator keine Umbaumaßnahmen oder Umwickeln erforderlich.
Geringe Baugröße
Weniger Wirbelströme und dadurch geringere Kühlung erforderlich.
Hoher Wirkungsgrad
Keine unbedingte Betriebsdrehzahl zur Stromerzeugung notwendig.
Die Drehzahl kann frei gewählt werden Stromerzeugung schon ab 1 Umdrehung in der Minute möglich.
Ideal für Schwachstrom bzw. Nieder Volt Anlagen. Somit können alte Schalttafeln mit offenen Schaltern verwendet werden.
Bis 42Volt Wechselstrom kann jeder die Anlage selbst Basteln der Strom ist auch für Kinder ungefährlich. Es gibt ab 24 Volt E27 Glühlampen alte Bauform wie früher zu Kaufen.(auch 30 oder 42 Volt)
-Geringes Gewicht im Verhältnis zur Leistung
g2.jpg
Niedervolt Schalttafel
g2.jpg (115.28 KiB) 359 mal betrachtet

Nachteile
Sie sehen sehr Modern aus lassen sich aber durch Ihre geringe Baugröße sehr gut in alte Motorengehäuse integrieren.
g5.jpg
altes Gehäuse neuer Permanent Generator
g5.jpg (64.86 KiB) 359 mal betrachtet

Leider sind die Generatoren Schweine Teuer selbst gebrauchte sind kaum unter 500 euro zu bekommen. Die Einsatzbereiche sind sehr groß. Es gibt Sie in unterschiedlichen Volt Zahlen. Für uns ist eine hohe Ampeer Zahl wichtig wenn wir die Generatoranlage mit Nieder Volt betreiben wollen.
Ich mache das schon seit Jahren. Für meine historischen Stromanlagen.

Problematisch ist hier nur das auftreiben der Generatoren zu einem vernünftigen Preis. In der richtigen Amper Zahl. Ich hatte letzte Woche Glück und habe alle gekauft die da Waren da ich nicht alle benötige kann ich 2 Stück abgeben. Gewicht je 50 Kilo
Leistung bis zu 7 HP 3 Phasen bis zu 240Volt Drehzahl bis zu 2000Umdrehungen
Frequenz von 0-bis-137Herz Amper Dauernd 39 Maximal 90 A
Wir können bei diesem Generator insgesamt bis zu 69 Glühlampen je 42 Volt 60Watt Betreiben verteilt auf 3 Phasen oder bei 110Volt und 60Watt je Glühlampen 160 Stück betreiben Das reicht schon aus um eine Kleine Landebahn zu beleuchten. Oder halb Nuenen .Problemlos geht auch nur 1 Glühlampe.

Ich verkaufe die Generatoren als Elektrisch Geprüft mit 6 Monaten Garantie auf die Funktion.
Mechanisch gibt’s nur 2 Kugellager die habe ich nicht geprüft müssten eventuell ausgewechselt werden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
darauf gebe ich keine Garantie. Die Generatoren sind gebraucht.
Neupreis liegt bei ca. 2500Euro ich gebe mich mit 350,-Euro zufrieden
Ich kann die Generatoren mit nach Nuenen oder Burkhardsdorf mitbringen.
Wer möchte schickt mir eine Privatnachricht.

g7.jpg
Hier der Generator 50 Kilo
g7.jpg (65.23 KiB) 359 mal betrachtet
g4.jpg
hier der Generator der an meiner Frisko Motor angebaut ist
g4.jpg (82.13 KiB) 359 mal betrachtet
g3.jpg
Weiterre Schalttafeln
g3.jpg (124.18 KiB) 359 mal betrachtet