Schlüter Verdampfer Motor

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

kanndochsein
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Jan 2018, 14:43
Meine Motoren: Schlüter Verdampfer Motor 8 PS , 1500 Umdr/Min , Motor Nr. 85048

Schlüter Verdampfer Motor

Beitragvon kanndochsein » Mi 31. Jan 2018, 11:57

ich restauriere ein Schlüter Verdampfer Motor , 8 PS mit 1500 Umdr./ Min , da ich den im zerlegtem Zustand bekommen habe und auch die Nockenwellenteile , folgende Frage :auf wie viel Grad vor OT muss der Förderbeginn der Dieselpumpe / Einspritzdüse eingestellt sein , 2 Frage : es gibt keine Glühvorrichtung , kann man den so im kalten starten ? bitte da um Ratschläge , Danke

Ecto
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 17:53
Meine Motoren: Kälble KL 110, Fairmont, Anton Brohl

Re: Schlüter Verdampfer Motor

Beitragvon Ecto » Do 1. Feb 2018, 06:40

Hallo,

zu deinem Motor kann ich speziell nichts sagen. Handelt es sich um einen Vorkammer, Wirbelkammer oder um einen Direkteinspritzer?

Als ungefähren Richtwert kannst du 20 Grad Förderbeginn Pumpe annehmen bzw. ca. 8 Grad Spritzbeginn der Düse. Das sind nur abgeschätzte Werte, damit müsste der Motor laufen und dann kannst du noch nachstellen.

Gruß

Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1220
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: Schlüter Verdampfer Motor

Beitragvon motorenbau » Do 1. Feb 2018, 09:01

Hallo

Schlüter Verdampfer-Diesel gibt es in verschiedenen Ausführungen und sie wurden irgendwann zwischen ca. 1930 und 1970 gebaut. Kannst Du vielleicht ein Bild von Deinem Projekt einstellen, dann kann ich mal suchen, ob ich Unterlagen oder Daten finde.

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)

kanndochsein
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Jan 2018, 14:43
Meine Motoren: Schlüter Verdampfer Motor 8 PS , 1500 Umdr/Min , Motor Nr. 85048

Re: Schlüter Verdampfer Motor

Beitragvon kanndochsein » Fr 2. Feb 2018, 20:25

Hallo ,
mit den Bildern einstellen , das habe ich noch nicht hinbekommen , trotzdem Vielen Dank für die Informationen.

Gruss Heinz


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag